28.02.2024 Felix Otterbach

Werksbesichtigung bei Hailo und Interview mit dem Firmeninhaber

Es sind Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Netphen zu sehen, die gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Firma Hailo das Werk besichtigen

Werksführung bei der Firma Hailo    © https://www.gymnet.de/werksbesichtigung-bei-hailo-und-interview-mit-dem-firmeninhaber/

Kurz vor den Sommerferien hatten einige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6 und 9 des Gymnasiums Netphen Gelegenheit, die Firma Hailo in Haiger zu besuchen

Wir waren mit 13 Schüler*innen sowie Frau Ebert und Frau Kämpfer dort. Der Hailo-Mitarbeiter Sven Klöckner, Leiter des Teams „Nachhaltigkeit – Strategische Ausrichtung 2025“, hat uns vor der Firma in Empfang genommen. Nach einer kurzen Besprechung bekamen wir „Besucherwesten“ und Herr Klöckner hat uns mit zwei Kolleginnen durch die Produktion geführt. Uns wurde gezeigt, wo und wie die Leitern und Abfallsammler hergestellt, gelagert, verpackt und verschickt werden. Nach ca. 1 Stunde und 30 Minuten haben wir den Hailo-Outletshop erreicht, der einen Überblick über die gesamte Produktpalette von Hailo gibt. Danach haben wir das Hailo Museum besucht. Dort wurde uns ein Video über die Weiterentwicklung der Firma und ihrer Zukunftsvisionen gezeigt.
Darin wurde deutlich, dass Nachhaltigkeit sowohl für die Produkte von Hailo als auch für die Mitarbeiter*innen eine große Bedeutung haben soll. 

Außerdem wurden Beobachtungen der Schüler*innen gesammelt, die sie bei der Führung gemacht haben. Außerdem konnten die Schüler*innen Fragen stellen, die ihnen während der Führung eingefallen sind.
Diese Werksbesichtigung war die Grundlage der Interviewfragen für das Interview mit dem Firmeninhaber Sebastian Loh, das am 20.06.2022 folgte.

Das Interview, das von dem gesamten Hailo-Schülerteam mit Herrn Klöckner vorbereitet wurde, führten dann Jannik Groos, Ida Klein und Clemens Weiglin. Sie befragten Herrn Loh zum Thema Nachhaltigkeit und wie Nachhaltigkeit in seinem Unternehmen Berücksichtigung findet, welchen Bereich der Nachhaltigkeit er besonders wichtig findet und welche Bereiche noch nachhaltiger werden müssen. Sie fragten ihn auch nach seinen Zukunftsvisionen – für das Unternehmen, für Deutschland und die Welt. 

Gymnasium Netphen

zum Schulprofil

Kontakt

Haardtstr. 35
57250 Netphen
Tel : 02738 - 69680
Fax : 02738 - 696812

E-Mail schreiben

www.gymnet.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele