28.02.2024 Felix Otterbach

Gymnasium Netphen erhält Preis im Rahmen von “Gut für Schulen” der Sparkasse Siegen

Die Bilder zeigen Eindrücke von der Auszeichnungsfeier des Wettbewerbs

Auszeichnungsfeier von "Gut für Schulen"    © https://www.gymnet.de/gymnasium-netphen-erhaelt-preis-im-rahmen-von-gut-fuer-schulen-der-sparkasse-siegen/

Alle zwei Jahre veranstaltet die Sparkasse Siegen für die weiterführenden Schulen im Kreis den Wettbewerb „Gut für Schulen“, bei dem Schulen Projekte aus ihrem Schulleben einreichen können, die dann von einer Jury bewertet werden. Die Projekte werden mit Geldpreisen honoriert, vergleichbar mit den Bronze-, Silber- und Gold-Medaillen beim Sport. Darüber hinaus wurde in diesem Jahr einmal mehr der Nachhaltigkeitspreis aus der „Rolf H. Brunswig-Stiftung“ vergeben.

Ausrichter der Veranstaltung war in diesem Jahr die Freie christliche Sekundarschule in Siegen. Schüler, Lehrer und Schulleitungen der 19 teilnehmenden Schulen sowie die vierköpfige Jury hatten sich in der dortigen Mehrzweckhalle eingefunden, um die spannende Preisverleihung an die Gewinner zu erleben. Denn keiner der Teilnehmer wusste, welchen Preis die Jury für die verschiedenen Projekte zugeteilt hatte. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Darbietungen der gastgebenden Schule, bei der die Schulband und die Tanzgruppe ihr Können unter Beweis stellte. 

Das Gymnasium Netphen nahm in diesem Jahr zum wiederholten Male an dem Wettbewerb mit dem Projekt „Nachhaltiger Schulgarten“ teil. Schon 2021 startete dazu die erste Aktion mit einer Kooperation der Waldgenossenschaft Obernetphen, bei der Baum-Setzlinge herangezogen wurden um sie dann 2022 im Wald einzupflanzen. Die Weiterführung der Aktion erfolgte 2023 in dem Projekt „Nachhaltiger Schulgarten“, das auch 2024 mit verschiedenen Erweiterungen wie Feuchtbiotop, Kräuterschnecke, Fuß-Erlebnisfahrt etc. weitergeführt werden soll.

Nachdem die Spannung gestiegen war, da man im Bereich Bronze und Silber nichts gewonnen hatte, war die Freude übergroß, als das Projekt mit Gold, d.h. 3000€, ausgezeichnet wurde.

Drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q2 (Sara Schmidt, Alina Hadem und Lisa Schneider), die schon seit dem Beginn 2021 dabei sind, stellten das Projekt den Zuhörern in einer kurzen Präsentation eindrucksvoll vor und durften zusammen mit Frau Kämpfer, die das Projekt als Biologielehrerin maßgeblich betreut, die Urkunde von Herrn Günter Zimmermann, stellvertretender Vorsitzender der Sparkasse Siegen, entgegennehmen.

Aufgrund des im Projekt inbegriffenen Nachhaltigkeitsgedankens durften sich die Schülerinnen etwas später noch einmal über eine weitere Prämierung ihres Projektes freuen: Auch in der Kategorie „Nachhaltigkeit in Bezug auf ökologische und soziale Sicht“ wurde das Projekt des Gymnasiums Netphen mit dem Zusatzpreis gewürdigt, so dass insgesamt 4000€ an Preisgeldern zugeteilt wurden und somit die weiteren Ideen praktisch umgesetzt werden können.

Sichtlich erfreut und zufrieden konnten die Teilnehmer anschließend bei Fingerfood und Getränken ins Gespräch kommen und dadurch Ideen für neue Projekte bekommen. Wir gratulieren unseren Gewinnerinnen und Frau Kämpfer zu der überaus respektablen Auszeichnung und freuen uns auf den Fortgang des Projekts, das der gesamten Schulgemeinde des Gymnasiums Netphen zugutekommt!

Gymnasium Netphen

zum Schulprofil

Kontakt

Haardtstr. 35
57250 Netphen
Tel : 02738 - 69680
Fax : 02738 - 696812

E-Mail schreiben

www.gymnet.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele