28.02.2024 Felix Otterbach

Prominent positioniert: Die BNE-Ziele

Die BNE-Ziele im Haupttreppenhaus des Gymnasiums Netphen

Die BNE-Ziele im Haupttreppenhaus des Gymnasiums Netphen    © https://www.gymnet.de/ziele-deutlich-erkennbar-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/

Wer in den vergangenen Tagen aufmerksam durch das große Treppenhaus des Gymnasiums gegangen ist, dem ist es sicher schon aufgefallen: Die Fenster der Rotunde wurden mit bunten Folien beklebt.

Die Biologie-Lehrerin Frau Anna Kämpfer berichtet dazu:
“Die auf den Plakaten dargestellten Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) sind allgemeine, universelle Ziele für alle Mitgliedstaaten der UN, die als Nachfolger der Millenium Goals im September 2015 beschlossen wurden. Alle Menschen auf der Welt sollen bis zum Jahr 2030 in einer faireren, wohlhabenderen und friedlicheren Gesellschaft leben können.

Das Gymnasium Netphen nimmt als „Schule der Zukunft” die 17 SDGs in den Blick. Im Rahmen der Bildungsaktivitäten sollen immer wieder bewusst Zusammenhänge zu den SDGs hergestellt werden, sowohl im unterrichtlichen, als auch im außerunterrichtlichen Zusammenhang. Die Visualisierung der SDG‘s im Schulgebäude soll es ermöglichen, diese Ziele ins Bewusstsein der gesamten Schulgemeinschaft zu rücken. Gemeinsam mit dem Kunst-LK der Q2 ist diese Visualisierung nun gelungen.”

Die Schulleitung möchte sich an dieser Stelle herzlich für die gelungene Umsetzung bedanken.

Gymnasium Netphen

zum Schulprofil

Kontakt

Haardtstr. 35
57250 Netphen
Tel : 02738 - 69680
Fax : 02738 - 696812

E-Mail schreiben

www.gymnet.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele