28.02.2024 Felix Otterbach

„Es ist schöner zu geben als etwas zu bekommen.“ Spendenübergabe der Klasse 5b an EKUKHANYENI Hilfe für Waisenkinder in Südafrika e.V.

Spendenübergabe der Klasse 5b an EKUKHANYENI

Spendenübergabe der Klasse 5b an EKUKHANYENI    © https://www.gymnet.de/es-ist-schoener-zu-geben-als-etwas-zu-bekommen-spendenuebergabe-der-klasse-5b-an-ekukhanyeni-hilfe-fuer-waisenkinder-in-suedafrika-e-v/

Verantwortung übernehmen und etwas für andere tun, denen es nicht so gut geht wie einem selbst: Im Rahmen des Schulprojekts „Engagement und Verantwortung“ sind die Kinder der 5b für Waisenkinder in Südafrika aktiv geworden.

Dabei gab es vielfältige Aktionen: Manche Kinder zogen beispielsweise durch die Nachbarschaft, um Kuchen, Waffeln oder Selbstgebasteltes gegen eine Spende zu tauschen. Andere boten bei Freunden, Verwandten und Nachbarn kleine Dienstleistungen wie Schneeschieben, Spazierengehe. 

Die Spenden wurden für EKUKHANYENI- Hilfe für Waisenkinder in Südafrika e.V. gesammelt. Dieser gemeinnützige Verein wurde vor vierzehn Jahren von der Wilnsdorferin Helga Josche gegründet und betreut Kinder, die ihre Eltern durch AIDS verloren haben und in Armut leben, in mehreren Kindertagesstätten und einer Schule in der Provinz KwaZulu-Natal (nahe Durban).

Am Donnerstag war es dann so weit: Helga Josche kam zu Besuch in die 5b, um von ihrem Verein zu erzählen und die Spende entgegenzunehmen. Diese konnte sich sehen lassen: Stolze 2735,57 Euro sind zusammengekommen! Frau Josche zeigte sich sichtlich gerührt: „Mit dieser Summe hätte ich nie gerechnet – ihr könnt so stolz auf euch sein!“ Mit dem Geld könne sie weitere Kinder in Südafrika unterstützen, z.B. durch die Finanzierung von Lebensmitteln oder Schulgebühren.

Zum Abschluss reflektierten die Schülerinnen und Schüler der 5b, was sie aus der Spendenaktion gelernt haben. Lilli fand dafür besonders einprägsame Worte: „Es ist schöner zu geben als etwas zu bekommen!“

Gymnasium Netphen

zum Schulprofil

Kontakt

Haardtstr. 35
57250 Netphen
Tel : 02738 - 69680
Fax : 02738 - 696812

E-Mail schreiben

www.gymnet.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele