28.02.2024 Judith Schneider, KlimaWelten Hilchenbach

SdZ-Netzwerk „Nachhaltig(keit) -lernen -erfahren -gestalten in SiWi“ präsentiert sich beim BNE-Aktionstag in den KlimaWelten

in einem bunt gestalteten Raum schauen sich mehrere Personen die Ausstellungsstände an

BNE-Projekte unserer SdZ-Schulen    © KlimaWelten Hilchenbach

Zahlreiche Schulen des im März dieses Jahres neu gegründeten SdZ-Netzwerks „Nachhaltig(keit) -erfahren -lernen -gestalten in SiWi“ waren beim BNE-Aktionstag am 23. September 2023 in den KlimaWelten dabei. Im Gepäck hatten sie viele Ideen und praktische Beispiele, wie BNE in der Schule erfahren und gelebt werden kann.

Das Gymnasium Netphen präsentierte sich mit Ideen zum Thema Insekten- und Bienenschutz sowie Schutz der biologischen Vielfalt. Hier konnte leckerer Honig aus der Schulimkerei probiert werden. Außerdem präsentierten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Anleiterinnen selbst hergestellte Frischhaltetücher und Kerzen aus Bienenwachs. Große und kleine Neugierige durften außerdem selbst tätig werden und DIY-Kosmetik mit Bienenwachs herstellen. Besonderen Spaß hatten die kleineren Gäste am Modell eines Solar-Traktors, der in Zusammenarbeit mit der Firma Effex-green aus Netphen in einer Schüler-AG entworfen und gebaut worden war.

Bunt und exotisch gestaltet war der Präsentationsstand des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Siegen. Sie hatten zahlreiche Upcyclinkg-Produkte aus alten Landkarten und Plastiktüten dabei, die auch käuflich erworben werden konnten. Mit ihrem Engagement unterstützen die Schülerinnen und Schüler eine Schule in Ghana. Diese Partnerschaft ist im Zusammenhang mit der Bewerbung als Fair Trade School entstanden. So waren neben den eigenen Produkten auch in Handarbeit gefertigte Elefanten, Giraffen und Schildkröten im Angebot, die auf großes Interesse stießen.

Viele Informationen zum Thema Hauberg und nachhaltige Waldwirtschaft hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymansiums am Löhrtor unter Federführung ihres Lehrers Bernd Mosler zusammengetragen. Hier konnte man sich über die bereits seit Jahrhunderten und auch heute noch im Siegerland praktizierte nachaltige Waldwirtschaftsform informieren. Ein weiteres Highlight: der Stadtökologische Lehrpfad „Siegen und die 17 SDGs“. Hier bekam man richtig Lust auf Erkundungstour zu gehen und diese besonders nachhaltigen Orte in  Siegen zu entdecken.

 

Auf der gegenüber liegenden Seite des Raumes präsentierten sich die Florenburg Grundschule Hilchenbach und die Gemeinschaftliche Sekundarschule Burbach-Neunkirchen mit ihren BNE-Projekten rund um Schulgarten und biologische Vielfalt.

Bei der Herstellung von eigener Seife konnten die von den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftlichen Sekundarschule auf der schuleigenen Streuobstwiese  gesammelten Duftpflanzen  mit allen Sinnen erlebt werden. Die selbst gerollten Seifenkugeln durften als Andenken mitgenommen werden. Unter dem Titel „Artenvielfalt im Umfeld der Schule - wir schätzen und schützen Lebewesen in unserer Umgebugng“ präsentierte die Schule Ihre Projekte rund um den Schutz von Streuobstwiesen, die naturnahe Gestaltung des Schulumfeldes sowie ihren Beitrag zum Schutz von Insekten durch die Anlage von Nisthilfen.

Mit allen Sinnen erlebt werden konnten die verschiedenen Wildkräuter, die die Schülerinnen und Schüler der Florenburg Grundschule mit ihrer Anleiterin an der schuleigenen Kräuterspirale gesammelt und mitgebracht hatten. Große und kleine Gäste konnten hier ihr Kräuterwissen testen und kleine Kräutersäckchen basteln. Großen Spaß machten besonders den Kleinsten die Fühlkisten, in denen Naturmaterialien durch Tasten erraten werden mussten. Außerdem bauen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften eigenes Obst und Gemüse in den Hochbeeten im Schulgarten an. Für den Erhalt der biologischen Vielfalt engagiert sich die Imker-AG, die ein eigenes Bienenvolk betreut und sich für Insektennisthilfen im Schulumfeld engagiert.

Auch der Austausch zwischen den Schulen kam nicht zu kurz. So konnte in Phasen mit geringerem Besucherandrang fleißig genetzwerkt und gefachsimpelt werden.

„Ein gelungener Tag und ein gelungenes Projekt“, resümierten die teilnehmenden Schulen und freu

Bildungsnetzwerk im Kreis Siegen-Wittgenstein "Nachhaltigkeit -erfahren -lernen -gestalten in SiWi"

zum Schulprofil

Kontakt

Kirchweg 17
57271 Hilchenbach
Tel : 02733 - 2864794

E-Mail schreiben

www.klimawelten.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele