28.02.2024 Astrid Kierdorf

Nie wieder ist JETZT!

Der Gedenkstein am ehemaligen Block 5 erinnert an die Frauen und Kinder, die in Buchenwald ums Leben kamen

Gedenkstein in Buchenwald für die Opfer des nationalsozialistischen Regimes    © Kierdorf

Die Schüler:innen der Jahrgänge 8 -10 der Marie-Colinet-Sekundarschule besuchten die Gedenkstätte Buchenwald

Tief beeindruckt zeigten sich 41 Schüler:innen des Jahrgangs 8 – 10 der Marie-Colinet-Sekundarschule nach einem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar, die der Rotary-Club Hilden ermöglicht hatte. 
„Ich habe über die Zeit des Nationalsozialismus schon viel im Geschichtsunterricht gehört, aber persönlich an dem Ort zu sein, an dem so viele Menschen den Gräueltaten der Nazis zum Opfer fielen, ist noch einmal etwas ganz Anderes“, formulierte eine Schülerin nach dem Besuch bewegt ihre Eindrücke. 
Bis zu 2500 Zwangsarbeiter wurden ab 1937 zur Errichtung ihrer eigenen Elendsquartiere und den dazugehörigen SS-Kasernen, den sogenannten Führerhäusern, gezwungen. Zunächst wurden politische Gefangene, Homosexuelle, Sinti und Roma und Berufsverbrecher dort interniert, bevor nach den Judenpogromen auch mehr als 13000 Juden inhaftiert wurden. Mit dem Krieg wurden viele sowjetische Kriegsgefangene inhaftiert und ermordet. Geschoren, nummeriert und nach Gruppen gegliedert, die mit verschiedenartigen Stoffdreiecken (sogenannten Winkeln) gekennzeichnet wurden, verloren diese Menschen alles, was in ihrem bisherigen Leben ihre Persönlichkeit und äußere Erscheinung geprägt hatte. Ihren Willen zu brechen und sie zu erniedrigen, war das Ziel der Nazis. Arbeiten mussten sie unter unmenschlichen Bedingungen in Steinbrüchen oder in Rüstungsbetrieben. 
Das als Arbeitslager errichtete Konzentrationslager kostete 51000 Menschen das Leben. 
 
Die Schüler:innen erlebten anschaulich, wie wertvoll Demokratie und die damit verbundene Meinungsfreiheit ist. 
Um dem Vergessen weiterhin entgegenzuwirken, soll auch im kommenden Schuljahr wieder eine Gedenkstättenfahrt stattfinden. 

Marie-Colinet-Sekundarschule

zum Schulprofil

Kontakt

Am Holterhöfchen 26
40724 Hilden
Tel : 02103 - 964690

E-Mail schreiben

www.sekundarschule-hilden.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele