29.02.2024 T. Anantharasah und T. Hischer

Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis (NABU) für das Projekt "Plastikfluss und Müllmeer"

Klasse 7 a zusammen mit ihren Lehrpersonen halten die Urkunde und Preis hoch

Klasse 7 a und Klassenlehrerteam Sandra Jennebach und Thavasuthan Anantharasah bei der Preisverleihung in Düsseldorf    © J. Magiera-Rammert

Die Klasse 7 a wurde für ihr kreatives Projekt "Plastikfluss und Müllmeer" mit dem Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis in Düsseldorf ausgezeichnet.

Im Josefsaal in Düsseldorf haben der NABU NRW und seine Jugendorganisation die NAJU NRW am 23.01.2024 vier Projekte mit dem Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis ausgezeichnet, unter ihnen war auch ein Projekt der Gesamtschule Bad Lippspringe.

„2023 sind fast 40 Bewerbungen eingegangen und es ist ein gutes Gefühl zu wissen, wie viele Kinder und Jugendliche in ganz Nordrhein-Westfalen engagiert für mehr Umwelt- und Naturschutz eintreten. Gerade die junge Generation wird aktiv, um etwas zu ändern, das ältere Generationen schon verloren glauben und zeigt uns allen, dass jeder an seinem Platz – in dem Fall in der Schule oder der Heimatstadt, in seinem Umfeld Gutes tun kann, wie es der Wahlspruch von Dr. Hermann Klingler besagt“, sagte Jonas Krause-Heiber, Geschäftsführer des NABU NRW.

Die Schülerinnen und Schüler der 7a erhielten einen Sonderpreis für das kreative Projekt „Plastikfluss und Müllmeer“, welches einen wertvollen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz leistet. Bei dem Projekt hat sich die Klasse das Thema Müllvermeidung vorgenommen und ein „Müllmeer“ aus gesammelten Müll gebaut, das als Installation im Kongresshaus der Stadt aufgebaut war (mehr zum Informationen zum Projekt erhalten Sie hier: https://www.canva.com/design/DAFv3F3sJr0/rinBJXWvQrcdUSgDp-DEew/view?utm_content=DAFv3F3sJr0&utm_campaign=designshare&utm_medium=link&utm_source=viewer). Die Jury hat am meisten die Organisation einer kleinen, eigenen Klimakonferenz beeindruckt, zu der selbst der Bürgermeister kam und Rede und Antwort gestanden hat. Beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schülern hat er den Bau eines Trinkwasserbrunnens für die Schule zugesagt.

Mehr zum Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis und den Preisträgern unter http://nrw.nabu.de/klinglerpreis.

Gesamtschule Bad Lippspringe

zum Schulprofil

Kontakt

Im Bruch 5
33175 Bad Lippspringe
Tel : 05252 - 977220
Fax : 05252 - 977225

E-Mail schreiben

www.gesamtschule-bad-lippspringe-schlangen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele