29.02.2024 T. Anantharasah und T. Hischer

Klimakonferenz Simulation - Klima geht uns alle an!

Beteiligte der Klimakonferenz und Flyer der Klimakonferenz

Klimakonferenz    © T. Anantharasah, Instagram Account Gesamtschule Bad Lippspringe, Homepage Gesamtschule Bad Lippspringe

Aktionstag "Klima geht uns alle an" am 06.02.23 an der Gesamtschule Bad Lippspringe. 120 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 bis Q1 nahmen an der Klimakonferenz Simulation teil.

120 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 bis Q1 der Gesamtschule Bad Lippspringe nahmen am 06.02.23 an der „Klimakonferenz-Simulation“, die einer echten UN-Klimakonferenz nachgestellt ist, teil. Wie in der Realität mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Vertreter ihrer Länder es schaffen durch ihr Verhandlungsgeschick und mit Hilfe ihrer getroffenen Entscheidungen die Erhöhung der Durchschnittstemperatur bis zum Jahr 2100 auf möglichst unter 1,5 Grad zu begrenzen. 

Die Klassen haben sich dieser Aufgabe gestellt und in 6 Unterrichtsstunden - aufgeteilt auf Ländergruppen - eigene Emissionsziele für fossile Brennstoffe festgelegt, Entscheidungen für eine Politik im Bereich der Entwaldung und des Landverbrauchs getroffen und einen Klimafond eingerichtet. Jede Gruppe stellte dann ihre Ziele dar und die Resultate wurden besprochen.

Dieses besondere Vorhaben, das mithilfe von Multivision e.V. durchgeführt wurde, konnte dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Volksbank Schlangen eG Spar- und Darlehnskasse realisiert werden. Die nötigen Räumlichkeiten wurden durch die Stadt Bad Lippspringe zur Verfügung gestellt.

Gesamtschule Bad Lippspringe

zum Schulprofil

Kontakt

Im Bruch 5
33175 Bad Lippspringe
Tel : 05252 - 977220
Fax : 05252 - 977225

E-Mail schreiben

www.gesamtschule-bad-lippspringe-schlangen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele