04.03.2024 V. Maiworm

8. Klässler zwischen früher und heute

Unterschiedliche Stationen im Maxipark auf dem Rundgang durch das Industriedenkmal

Die Schüler der 8a auf dem Weg durch den Maxipark    © Privataufnahme V.Maiworm

In der Woche vom 04.-08.03 besuchen die Klassen 8 der Arnold Freymuth Gesamtschule Hamm den Maximilianpark, um etwas über das alte Zechengelände und den heutigen Nutzen zu lernen.

Im Geschichtsunterricht der Klassen 8 ist das Thema "Industrialisierung" im Lehrplan vorgesehen.
Somit nahmen die Schüler:innen am Programm „Maxipark – früher und heute“ im Maximilianpark Hamm teil. Der Tag startete mit einer kurzen Erklärung zum Standort Zeche Maximilian und deren Entstehung. Danach wurde gab es einen kurzen Fußmarsch zum Maxilab, um dort einen kurzen Film zum Thema zu schauen und ein Gespräch zur Entstehung von Kohle, sowie zu alternativen Energien zu führen.

Anschließend begab sich die Schüler:innengruppe auf einen Streifzug durch den Park und lernte, wie aus einer alten Zechenanlage ein Landschaftspark entstanden ist, was Wasser mit unserem alltäglichen Leben zu tun hat und wieso eine Artenvielfalt wichtig ist und im heutigen Park gefördert wird. Dabei beleuchteten wir den historischen Hintergrund des Geländes genauso wie die heutige Bedeutung als Industriedenkmal und gingen dabei auf den Strukturwandel der Region ein. Alles wurde immer wieder auf die 17 Nachhaltigkeitsziele und die heutige Lebenswelt der Schüler:innen bezogen. 
Highlite des Tages war dann die Begehung der alten Katakomben der Kohlenwäsche, wobei einige Jugendliche sogar ihre Höhenangst überwunden haben und den Glaselefanten erklommen sind.

Arnold-Freymuth-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

An der Falkschule 9
59077 Hamm
Tel : 02381 - 8769710
Fax : 02381 - 3046513

E-Mail schreiben

www.arnold-freymuth-gesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele