06.03.2024 Cian H., Joussef A. und Jan S. , Textausschnitt https://www.invite-research.com/cooperations/baylabinvite

Bunte Mischung im Baylab@INVITE!

Man sieht Eindrücke von den verschiedenen Stationen mit viel Informationen und praktischen Anwendungen.

Zu Besuch im baylap    © V. Koelbel

"Das neue Schülerlabor Baylab@INVITE im Leverkusener Chempark bietet Schulklassen die Chance, die Welt der hochmodernen Wissenschaft und Technologie hautnah zu erleben. (...) An drei Stationen können die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Pharmazie, Modularen Automation und Robotik kennenlernen und durch spannende Experimente mit ihren eigenen Erfahrungen verbinden. Dabei werden sie von erfahrenen Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen begleitet und haben so die Möglichkeit...

...direkte Einblicke in die Forschungsarbeit von Apothekern, Chemielaboranten, Pharmakanten und Robotik- und Automatisierungsingenieuren zu erhalten."

                                                                                                                                                          Quelle: https://www.invite-research.com/cooperations/baylabinvite

Diese vielfältigen und spannenden Einblicke erhielten als bunte Mischung die Schüler:innen des "Mensch, Nautur&Umwelt"- Kurses der 10. Klassen, einige Schüler des Informatik Differenzierungskurses und weitere Interessierte der Klasse 10 a.

Hier eine kurze Rückmeldung zu den drei verschiedenen Stationen:

Bei der ersten Station haben wir unser eigenes Desinfektionsmittel hergestellt. Dies haben wir nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung mit Hilfe von einer Versuchsanleitung und der Unterstützung von zwei Laborantinnen getan. Es war sehr interessant, da man so besser nachvollziehen konnte, wie Desinfektionsmittel hergestellt wird und die Arbeit in einem Labor aussehen kann. (Cian H.)

Wir haben bei der zweiten Station mit kleinen Robotern, die auf der Grundfläche Räder und Farbsensoren haben, mehrere interessante und lustige Aufgaben gemacht. Die Roboter führten beim Fahren über unterschiedliche Farbreihenfolgen unterschiedliche Befehle aus (die Farbreihenfolgen waren mit Kommandos vergleichbar), z.B. schneller, langsamer oder rückwärts fahren. Zum Schluss mussten wir durch eine vorgegebene Aufgabe jeweils selbst eine Route aufmalen und diese dann auch zusammenfügen. Es war ganz lustig, weil der Bot fast nie das gemacht hat, was er machen sollte. (Joussef A.)

In der dritten Station haben wir etwas über Robotic und AI gelernt. Als erstes wurde uns eine kleine PowerPoint über den 3D-Druck präsentiert und wir sollten einen Halter für kleine und große Reagenzgläser zeichnen. 
Mit einem Programm konnten wir diese mit Hilfe von Anleitungen programmieren. Anschließend gab es wieder eine PowerPoint zu AI und wir haben mehrere Tools kennengelernt, welche zum Einen unsere Hand- und Körperbewegung verfolgen und anzeigen und zum Anderen verschiedenste Gegenstände mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit erkennen und benennen konnte. (Jan S.)

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele