07.03.2024 V. Koelbel

Eure Meinung ist gefragt!

Man sieht Schülerinnen, die die Grafiken für den neuen Websideauftritt begutachten.

Schülerinnen begutachten die neuen Grafiken    © S. Schwenen

Gemeinsam mit Herrn Schwenen führten die Schüler:innen der Klassen 6 b, c und d im Rahmen ihres Informatik-Unterrichts ein kleines Kooperationsprojekt mit „Abenteuer Regenwald e.V. “ durch. Dabei dürften die Schüler:innen einen Blick in die Zukunft werfen...

...nämlich auf die noch nicht veröffentlichten Grafiken der neuen Webside und sie konnten dann mittels eines anonymen Fragebogens die Verständlichkeit, den Informationsgehalt und das Design bewerten. Und ganz nebenbei haben alle bestimmt auch noch etwas über die Wichtigkeit des Regenwaldschutzes gelernt.

Als kleines Dankeschön gab es drei Urkunden für den Klassenraum und das schreibt euch Frau K. Grau von "Abenteuer Regenwald":

"Seit 20 Jahren informiert Abenteuer Regenwald e.V. Kinder und Jugendliche über die Bedeutung der Regenwälder – und zeigt ihnen, was sie für den Schutz unserer grünen Lunge tun können. Unsere Website ist jedoch etwas in die Jahre gekommen und wir planen eine neue, interaktivere Website. Damit diese neue Website auch wirklich gern von den Schülerinnen und Schülern genutzt wird, haben wir sie eingeladen, an einer kleinen Umfrage teilzunehmen und unsere Entwürfe zu testen. Die Klassen haben sich die Zeit genommen, ausführlich unsere Fragen zu beantworten und haben uns super spannende Einsichten und Feedback gegeben. Dafür sind wir im Namen des Regenwaldes sehr dankbar!"

Insgesamt war der kleine digitale Grafiktest also ein lehrreiches und aufschlussreiches Mini-Projekt für die Schüler:innen der 6. Klasse und natürlich die Planer:innen und Designer:innen der neuen Webside. Die Schüler:innen konnten so einen kleinen Einblick in die grafische Gestaltung von Websites gewinnen.

Eure Ergebnisse der  Umfrage könnten dazu beitragen, die Website für Kinder und Jugendliche noch weiter zu verbessern und die Webside so zu einem noch effektiveren Werkzeug für die Sensibilisierung zum Schutz des Regenwaldes zu machen.

Ein schönes, mit Leben gefülltes Beispiel für das BNE-Ziel 17: Partnerschaft zur Erreichung der Ziele. Danke an alle Mitwirkenden!

(Wer mehr wissen will, schaut gerne hier: https://www.abenteuer-regenwald.de/) 

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele