08.03.2024 V.Koelbel

Expertinnenbesuch zum Thema Gesundheitsprävention, Drogen und Sucht

Man sieht einen Teil des Kartensets zum Thema Suchtentstehung und den Kurs bei der Arbeit mit der Referentin.

Expertinnenbesuch zum Thema Sucht und Gesundheit    © V.Koelbel

In einer spannenden und lehrreichen Veranstaltung hatten die Schüler:innen des "Mensch, Natur&Umwelt"- Kurses der 10. Klassen die Gelegenheit, Frau Kons von der Suchthilfe und Gesundheitsförderung der Stadt Ratingen zu begrüßen und mit ihr in einen interessanten Austausch zum Thema Sucht und Gesundheit zu kommen.

Im Rahmen des Expertinnenbesuchs konnten die Jugendlichen verschiedene Einblicke in die Welt der Suchtprävention und Gesundheitsförderung gewinnen, wobei durch Frau Kons z.B. auch Berufe wie der des Streetworkers/der Streetworkerin und die verschiedenen Einrichtungen im Raum Ratingen vorgestellt wurden.

Während des Besuchs hatten die Schüler:innen die Chance Mithilfe verschiedener Karten die verschiedenen Stationen eines Suchtverlaufs nachzuvollziehen und sie entwickelten so ein tieferes Verständnis für die Mechanismen der Sucht. Darüber hinaus konnten die Jugendlichen ihre Fragen zu verschiedensten Themen direkt an Frau Kons richten und so von ihrem Wissen im Bereich der Prävention und Suchtberatung profitieren. Die offene Diskussion sensibilisierte die Schüler:innen für die Verantwortung gegenüber der eigenen Gesundheit und ermutigte sie im besten Falle, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.

Die Veranstaltung in unserem Differenzierungskurs bot auch die Möglichkeit, einen direkten Bezug zu den Sustainable Development Goals (SDGs) herzustellen, hier lag ein besonderer Fokus  auf Ziel 3: "Gesundheit und Wohlergehen" und dem Ziel 4 "Hochwertige Bildung". Die Auseinandersetzung mit den Risiken von Sucht und die Bedeutung von Gesundheitsprävention und der Austausch mit Expert:innen tragen entscheidend dazu bei, diese Ziele zu erreichen und möglichst eine gesunde Zukunft für alle zu schaffen.

Wir danken Frau Kons für ihren Besuch bei uns im Kurs und ihre wertvollen Beiträge und an dieser Stelle (aufgrund ihrer anstehenden beruflichen Veränderung) auch für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Präventionsarbeit am CFvW-Gymnasium.

 

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele