08.03.2024 V. Koelbel

Schön geworden! Müsste man mal ausstellen…

Man sieht die verschiednenen Charakterräume, gestapelt.

Charakterräume    © V. Klb

Aber leider sind alle Vitrinen in der Schule zu klein oder schon belegt, daher zeigen wir hier: Die individuellen Charakterraum-Konstruktionen zum Drama "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch.

Anstelle einer „traditionellen“ Klassenarbeit wurde im Deutschunterricht der Klasse 10 a ein alternatives Prüfungsformat durchgeführt, das es den Schüler:innen ermöglichte, sehr eigenständig und im besten Falle tief in das Drama "Biedermann und die Brandstifter" einzutauchen. Die Schüler:innen wurden ermutigt, einen Raum (=Schuhkarton) zu gestalten, der die Atmosphäre und die Charaktere bzw. ihre Beziehungen zueinander oder auch ihre individuelle Entwicklung wiederspiegelte. Dabei galt es auf kreative Weise eigene Analyseaspekte, in Form von dramatischen und symbolischen Elementen, aber auch Schlüsselwörter und ähnliches, in den Charakterraum zu integrieren. In dem dazugehörenden Vortrag im Rahmen des Prüfungsgesprächs konnten auch eigenen weiterführenden Gedanken vorgestellt werden. Und hier gab es vielfältige Bezüge zum aktuellen Zeitgeschehen, wie zum Beispiel zum Klimawandel, oder auch zu rechtsextremistischen Tendenzen und dem richtigen Umgang damit.

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele