12.03.2024 C. Müller / K. Kramer

Zukunftstag am FraGy

Zukunftstag am FraGy

Zukunftstag am FraGy    © C. Müller

Am "Zukunftstag" wurden den Q1/Q2-Schüler/innen Themen nähergebracht, die später im Leben wichtig sind, in der Schule aber oft zu kurz kommen +++ Externe Fachleute informierten in Workshops zu den Themen Finanzen, Steuern, Krankenkasse und Wohnen

„Zukunftstag – Dein Crashkurs fürs Leben“ prangt auf der Leinwand, als die 125 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen Q1 und Q2 des Franken-Gymnasiums an diesem Dienstag das Pädagogische Zentrum betreten. Heute stehen nicht Mathe, Englisch oder Sport auf dem Stundenplan, sondern Finanzen, Steuern, Krankenkasse und Wohnen. Der Zukunftstag findet statt – eine Veranstaltung, die den Jugendlichen Themen näherbringt, die später im Leben wichtig werden, aber in der Schule oft zu kurz kommen. 

Um 8 Uhr geht es los. In einer kurzen Begrüßung fragt Christoph Caeser, der den Zukunftstag moderiert, die Schülerinnen und Schüler, wie informiert sie sich bereits vor dem Projekttag in den Bereichen Finanzen, Steuern und Co. fühlen. Das Feedback fällt erwartungsgemäß aus: sicher fühlen sich nur wenige. Die meisten antworten mit „ein wenig“ oder „überhaupt nicht“. Ziel des Zukunftstages ist es, das zu ändern. Anschließend beginnen die Workshops zu den vier Themen. Diese werden von Experten der jeweiligen Branchen auf ehrenamtlicher Basis gehalten. Im Workshop Wohnen geht es um die Fragen: Wie finde ich meine erste eigene Wohnung und welche Kosten kommen hier auf mich zu? Die verschiedenen Steuer- und Anstellungsarten sind Thema im Workshop Steuern. Warum es wichtig ist, schon früh daran zu denken, für das Alter vorzusorgen, und warum man sich nicht allein auf die gesetzliche Rente verlassen sollte – das lernen die Schülerinnen und Schüler im Finanz-Workshop. Und schließlich geht es im Krankenkassenworkshop darum, wie sich die Leistungen der verschiedenen Kassen unterscheiden und worauf man bei der Wahl der eigenen Krankenkasse achten sollte. 

Am Ende des Tages hat jeder die vier Workshops erlebt und viel Neues und Wichtiges erfahren. Die Schülerinnen und Schüler der Q1/Q2 zeigten sich sehr interessiert und dankbar für dieses Angebot.

Franken-Gymnasium Zülpich

zum Schulprofil

Kontakt

Keltenweg 14
53909 Zülpich
Tel : 02252 - 94430
Fax : 02252 - 944320

E-Mail schreiben

www.fragy.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele