12.03.2024 Dr. Anne Becker

Barfußpfad zwischen Streuobstwiese und GiL-Bienen - Wir haben gestartet!

Zwei Jungen der Schulgarten-AG der Jahrgangsstufe 6 und zudem einige Mädchen der Schulgarten-AG der Jahrgangsstufe 7 arbeiten in der Freifläche des Barfußpfads umgeben von zahlreichen Pflastersteinen, die sie bereits dorthin transportiert haben.

Steine schleppen - geht mit Schubkarren leichter.    © Anne Becker

Zwischen der GiL-Streuobstwiese und den GiL-Schulbienen soll ein Barfußpfad im Sommer als Verbindungselement erstellt sein. Am vergangenen Donnerstag war Grundsteine-ohne-Ende-Legung mit den vereinten Kräften aller Schulgarten-Jugendlichen am GiL!

Ein Barfußpfad - Moos, Flaschenkorken, Tannenzapfen, Rindenmulch, Kies und ...?

Noch diskutieren die Schüler:innen der Schulgarten-AGs am Gymnasium im Loekamp, welche Materialien den Barfußpfad zwischen Streuobstwiese und Schulbienen-Gelände füllen sollen. Von Fakir-Scherben war kurz die Rede, auch Kronkorken wurden diskutiert oder Muscheln... - Alles nicht schön, befanden Schülerinnen und Schüler. "Wir wollen verschiedene Flächen hintereinander auslegen, die sich schön barfuß anfühlen. Vor allem, wenn wir alle eine Pause vom Stress im Unterricht brauchen. Dann sind doch Moos und kleine flache Kiesel oder warmer Sand wie ein kurzer Urlaub", erklären mir die Schüler:innen.

Aber zunächst ging es darum, die angelieferten Steine, die wir als Up-Cycling Bauschutt gespendet bekommen haben, in den geschwungenen Pfad als Rand- und Abgrenzungssteine zu setzen. Und das war vor allem Eines: Echte Muskelarbeit! Aber mit vereinten Kräften haben wir in zwei Zeitstunden einen großen Steinberg versetzt - und bereits weite Teile der Randsteine eingesetzt.

Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern - sagen die Menschen in Afrika. Und wir haben am vergangenen Donnerstag unseren Teil gerne und ein bisschen stolz dazu beigetragen.

Gymnasium im Loekamp, Marl

zum Schulprofil

Kontakt

Loekampstr. 80
45770 Marl
Tel : 02365 - 6988150
Fax : 02365 - 69881599

E-Mail schreiben

www.gil-marl.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele