18.03.2024 Dr. Marcel Donner

Schüler:innen Akademie: Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine und unsere Zukunft jetzt

Gruppenfoto der SV-Delegierten bei der Schüler:innen Akademie in Recklinghausen

Gruppenfoto der SV-Delegierten bei der Schüler:innen Akademie in Recklinghausen    © Dr. Marcel Donner

Delegierte der SchülerInnen-Vertretung besuchten mit Herr Dr. Donner die „Schüler:innen-Akademie: Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine und unsere Zukunft jetzt“ der NUA in Recklinghausen.

Delegierte der SchülerInnen-Vertretung besuchten mit Herr Dr. Donner die „Schüler:innen-Akademie: Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine und unsere Zukunft jetzt“ der NUA in Recklinghausen. Nach einem Einstiegsvortrag unsere Ministerin Frau Dorothee Feller zur Notwendigkeit von Demokratie- und Nachhaltigkeitsbildung in der Schule gab es eine satellitengestützte Klimaexpedition. Satellitenbilder zeigten die Auswirkung der Klimaveränderung auf die Lebensräume unseres Planten. Die SchülerInnen lernten aktuelle Satellitenbilder zu interpretieren. In einer anschließenden Diskussionsrunde beantworte Frau Feller fragen der SchülerInnen.

Motiviert und gestärkt ging es dann in die Workshops. Im rollenden Klassenzimmer Lumbricus lernten die SchülerInnen experimentell die Schichtung unseres Bodens und die Bedeutung der Bodenlebewesen kennen. In dem Workshop „aus alt mach neu“ wurden Portmonees aus alten Getränkekartons und diverse Schüsselanhänger gebastelt. Der Workshop Schülergenossenschaften gab Informationen zum Aufbau einer Schülergenossenschaften und gemeinsam wurden Anwendungsgebiete für Schülergenossenschaften gesammelt. In dem Workshop von Atiptap wurde die Bedeutung von Wasserspendern in Schulen thematisiert.
Gut informiert und mit neuen Ideen für die Schulentwicklung ging es nachmittags wieder zurück nach Waltrop.

Theodor-Heuss-Gymnasium Waltrop

zum Schulprofil

Kontakt

Theodor-Heuss-Str. 1
45731 Waltrop
Tel : 02309 - 75453

E-Mail schreiben

www.thg-waltrop.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele