16.03.2024 B. Daume

Naturschutz auf dem Schulgelände - Unsere neue Benjeshecke entsteht

Im Vordergrund ist ist ein Haufen von Astwerk zu sehen, der zwischen die im Hintergrund zu sehenden Pfosten an dem Zaun des Schulgeländes als Benjeshecke  verwendet werden soll.

Der Beginn des Baus unserer Benjeshecke im Wäldchen am 30.11.2023    © Foto: B. Daume

Der Bau der Benjeshecke startete mit den tatkräftigen Schüler*innen der Garten- und Bienen-AG Ende November. Bis zum Frühling soll der neue Lebensraum für Vögel, Insekten und Kleinsäuger fertig sein und die Biodiversität auf unserem Schulgelände fördern.

Hast du schon einmal von einer Benjeshecke gehört? Dieser natürliche Schutz- und Lebensraum ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch äußerst nützlich für die Umwelt. Eine Benjeshecke besteht aus Totholz und ist ein wichtiger Lebensraum für Vögel, Insekten und Kleinsäuger. Sie bietet eine nachhaltige Möglichkeit, organische Gartenabfälle wie Baumschnitt und Astwerk zu nutzen. Gemeinsam mit der Garten- und Bienen-AG haben wir mit dem Bau einer Benjeshecke auf dem Gelände des neu gestalteten Wäldchens an der Gesamtschule Gänsewinkel begonnen. Viele tatkräftige Kinder sind dabei und bauen auch in den kommenden Wochen daran weiter. So fördern wir die Biodiversität, schützen unsere Umwelt und schaffen einen naturnahen Lebensraum für Tiere und Pflanzen auf unserem Schulgelände.

Gesamtschule Schwerte

zum Schulprofil

Kontakt

Grünstr. 70
58239 Schwerte
Tel : 02304 - 942120
Fax : 02304 - 9421227

E-Mail schreiben

www.gaensewinkel.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele