16.03.2024 B. Daume

Wir retten unsere vier Ahornbäume auf dem Schulhof

Im Vordergrund ist ein Haufen aus Kalksteinschotter aus einem regionalen Steinbruch bei Hagen zu sehen. Im Hintergrund stehen Kinder mit Schippen zu sehen, die das Substrat auf dem aufgelockerten Boden verteilen.

Schüler*innen schippen und verteilen Kalksteinschotter auf dem frisch aufgelockerten Boden.    © Foto: B. Daume

Wir renaturieren einen Teil des Schulhofes und tun dabei auch etwas gegen das Insektensterben.

Unsere vier Ahornbäume drohten abzusterben, da der Boden so verdichtet war, dass kein Wasser mehr in denBoden eindringen konnte. Außerdem war der Boden nicht durchlüftet und die Wurzeln daher geschädigt. Unsere Schüler*innen schippten, schoben Schubkarren, fegten und pflanzten am Ende insektenfreundliche Stauden unter den Bäumen. Nach etlichen Stunden harter Arbeit ist der Boden jetzt wieder locker und wertvolle insektenfreundliche Stauden können auf dem nährstoffarmen Substrat aus Kalksteinschotter wachsen und auch unseren Honigbienen Nektar bieten.

Gesamtschule Schwerte

zum Schulprofil

Kontakt

Grünstr. 70
58239 Schwerte
Tel : 02304 - 942120
Fax : 02304 - 9421227

E-Mail schreiben

www.gaensewinkel.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele