18.03.2024 Ben Khoury

BilinGO Nachhaltiger Weihnachtsmarkt - Nachhaltig - Selbstgemacht - Nachgedacht - Mitgemacht

Von Studenten hergestelltes Metalltier in Form eines Krokodils aus Altmetall

Von Studenten hergestelltes Metalltier aus Metallschrott    © Ben Khoury

BilinGO-Schüler/-innen und -Lehrer/-innen erkunden die Bedeutung von nachhaltigem Konsumverhalten durch Upcycling- und Second-Hand-Projekte, die in einem schulgemeinschaftsweiten nachhaltigen Weihnachtsmarkt gipfelten.

Diesen Winter kam die BilinGO-Gemeinschaft für unseren ersten nachhaltigen Weihnachtsmarkt zusammen.  Im November nahm unsere gesamte Schule an zwei Projekttagen teil, an denen sich die Schüler mit der Bedeutung von nachhaltigem Konsum auseinandersetzen konnten.

Unsere Hauptprojekte konzentrierten sich auf Upcycling und umfassten:

  • Metalltiere aus Altmetall
  • Insektenhotels aus aussortierten Teilen
  • Notizblöcke aus Altpapier
  • Fast-Fashion-Design und Nähen
  • Weihnachtsschmuck aus Wollresten
  • Second-hand shop

Im Laufe der zwei Projekttage untersuchten und lernten Schüler und Lehrer, warum solche Aktivitäten nachhaltig sind, und genossen dann die praktische Arbeit bei der Herstellung dieser Gegenstände, die auf dem kommenden Weihnachtsmarkt im Dezember für wohltätige Zwecke verkauft werden sollen.

Wir hatten auch andere Gruppen, die nachhaltige Speisen und Getränke für den Anlass organisierten und herstellten, sowie Dekorations- und Abfallmanagementgruppen und mehr! Als Teil der Insektenhotelgruppen haben wir einen örtlichen Imker eingeladen, seinen Honig auf unserem Weihnachtsmarkt zu verkaufen. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit ihm, um im nächsten Schuljahr einige Bienenstöcke an unserem neuen Schulstandort aufzustellen. 



BilinGO Campus Bilinguale Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Gladbacher Wall 5
50670 Köln
Tel : 0221 - 1392985

E-Mail schreiben

www.bilingo-campus.eu

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele