18.03.2024 Jeanette Rockel

Projekttage der Jgst. 8 zu den 17 Nachhaltigkeitszielen

Zu sehen ist der selbstgebaute Nistkasten für Turmfalken aus Holz in einer Größe von etwa 60x60x70cm (BLH) mit seinem Erbauer Jona Teutenberg, der mit Hilfe eine Tablets und einer PowerpointPräsentation einen Vortrag vor 3 SchülerInnen an einem Tisch hält

Jona Teutenberg stellt den von ihm selbst erbauten Nistkasten für Turmfalken vor und erläutert die Notwendigkeit der Erhaltung dieser eher selten gewordenen Vogelart    © Eigenes Foto: Marion Schniedermeier

In einer großen Abschlussveranstaltung unter Teilnahme aller SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8, LehrerInnen, der Schulleitung sowie Mitarbeiterinnen des LIZ Möhnesee wurden die Ergebnisse der Projekttage vorgestellt.

Auch in diesem Jahr beschäftigten sich die Achtklässler im Rahmen der Projekttage mit den 17 Zielen der nachhaltigen Entwicklung.
In einer Auftaktveranstaltung, die bereits vor den Weihnachtsferien stattgefunden hat, bekam die Jahrgangsstufe Besuch vom LiZ Möhnesee. Die beiden Referentinnen brachten den Schülerinnen und Schülern zunächst die Inhalte der verschiedenen Ziele näher, ehe sie den Projektgruppen bei einer ersten Themenfindung zur Seite standen.
Über die Weihnachtsferien konnten somit Ideen wachsen: Wie können wir am FSG die Nachhaltigkeit stärken? Was können wir für die Region und Mitmenschen tun?
Die eigentlichen Projekttage fanden dann vom 22.-24.01.24 statt. Hier hatten die Gruppen drei Tage Zeit, sich ganz individuell mit ihrem Thema und den dazugehörigen BNE-Zielen auseinanderzusetzen. Daraus entstanden auch innerhalb der Schule einige Aktionen, wie zum Beispiel eine Kostüm-Tauschaktion oder eine Spendenaktion für die Tafel. Auch außerhalb der Schule wurde sich tatkräftig engagiert und informiert. So führte eine Gruppe eine Müllsammelaktion mit der Grundschule in Kallenhardt durch. Eine andere Gruppe führte ein Interview mit dem ortsansässigen Forstamt. 
Bei der Abschlussveranstaltung am 06.02. durften die Gruppen dann zeigen, womit sie sich während der Projekttage, aber teilweise auch noch darüber hinaus, beschäftigt haben. Dabei konnte eine Vielzahl an Darstellungsformen bestaunt werden: Präsentationen, Legevideos, Comics, gestaltete Leinwände und sogar ein selbstgebauter Nistkasten.


Eine Auswahl an Ergebnissen und Auseinandersetzungen mit den Themen können demnächst in der Schule angeschaut werden.

Friedrich-Spee-Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Lippstädter Str. 8
59602 Rüthen
Tel : 02952 - 1583

E-Mail schreiben

www.fsg-ruethen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele