18.03.2024 Andreas Witt

Bio LK zu Besuch im Müllseum

Christian Stock Schüler Museum

Krake Gründer Christian Stock führt Schüler*innen des aktuellen Högy Bio LK persönlich durch die Räume des Müllseums    © Andreas Witt

Der Bio LK des Hölderlin Gymnasiums besucht das Müll-Museum des Vereins Krake in Köln Kalk. Hier werden die skurrilsten und spannendsten Fundstücke aus jahrelanger Müllsammeltätigkeit am Rheinufer ausgestellt. Christian Stock, Schauspieler und Gründer von Krake, führt persönlich durch das Kuriositätenkabinett. Doch was zunächst witzig scheint, hat einen ernsten Hintergrund: Geschätzt fließt jeden Tag eine Tonne Müll den Rhein hinunter, von dem vieles in den Kölner Rheinauen hängen bleibt.

"Raider heißt jetzt Twix!" Vielen Menschen klingt dieser Werbeslogan noch aus ihrer Kindheit in den Ohren. Aber während der Slogan heute arg angestaubt wirkt, sieht die Raider- Packung aus Kunststoff, die Christian Stock den Schüler*innen präsentiert, noch beunruhigend frisch aus. Seit vielen Jahren sammelt der Verein Krake (Kölner Rhein Aufräum Kommando Einheit) nun schon regelmäßig zusammen mit Freiwilligen am Rheinufer Müll. Es ist Müll, den Menschen bei Sparziergängen am Kölner Rhein achtlos weggeworfen haben, aber auch Müll, der durch den Fluss herbeigespült wurde. Das Müllseum zeigt die merkwürdigsten Stücke, daneben auch Upcycling Kunstwerke aus Müll. Neben der ästhetischen zeigt sich aber auch die dunkle Seite des Kunststoffs: Vogelnester aus reißfesten Kunststoffasern von der Insel Helgoland, in denen junge Baßtölpel den Tod gefunden haben, weil sie sich darin heillos verhedderten. Vor dem Müllseum steht zudem eine ganze Batterie E-Roller, die der Krake Gründer Stock bei gefährlichen Tauchgängen höchstpersönlich aus dem Rhein geborgen hat. E-Roller mit Batterien voller Schwermetalle werden leiden immer wieder achtlos in den Rhein geworfen. Das Müllseum hat Donnerstag Nachmittags geöffnet. Der Krake Gründer Christian Stock kommt aber auch gerne in Schulen, um über das Thema Müll zu referieren. Nächster Rhine Cleanup Day ist der 14. September 2024.

Städtisches Hölderlin Gymnasium Köln

zum Schulprofil

Kontakt

Graf Adolf Str. 59
51065 Köln
Tel : 0221 - 35588650

E-Mail schreiben

www.shg-koeln.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele