18.03.2024 Marion Schniedermeier

Baumpflanzaktion der Jahrgangsstufe 6

Auf dem Bild ist eine riesige abgeholzte Fläche zu sehen, die durch die Zerstörung der Bäume durch den Borkenkäfer entstanden ist, auf der SchülerInnen u.a. mit Spaten Löcher in die Erde machen und das Saatgut einsetzen.

Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 beim Pflanzen der 1500 Buchen    © https://www.fsg-ruethen.de/fsg/baumpflanzaktion-zukunftswald/

Bereits zum dritten Mal in Folge fand dieses Jahr die große Baumpflanzaktion unserer Jahrgangsstufen 6 statt, bei der über 1500 Buchen in drei Tagen gepflanzt wurden und damit wieder ein wichtiger Beitrag für die Aufforstung des durch den Borkenkäfer zerstörten Rüthener Waldes geleistet wurde.

Entgegen der Wettervorhersagen konnte unsere 6. Klassen bei trockenem Wetter an drei hintereinander folgenden Tagen insgesamt 1500 Buchen in den Rüthener Wald pflanzen.
Der Förster Gottschalk erklärte den Schülerinnen und Schülern sehr genau, worauf sie beim Pflanzen der jungen Bäume zu achten hatten. Er verwies vor allem darauf, dass es nicht darauf ankommt, wie viele Bäume in den Boden kommen, sondern dass sie fest genug sitzen, um die im Sommer bei einem weiteren Besuch des Waldes in ihrem grünen Blätterkleid bewundern zu können.
Nachdem eine erste Gruppe bereits ordentlich Saatgut gesammelt hatte, konnte die zweite Gruppe dann mit viel Motivation und Freude die Aufgabe der Aussaat meistern. Als alle Bäumchen im Boden waren, setzte der Regen ein. Gut so, denn das ist wichtig für die jungen Pflanzen.

Friedrich-Spee-Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Lippstädter Str. 8
59602 Rüthen
Tel : 02952 - 1583

E-Mail schreiben

www.fsg-ruethen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele