18.03.2024 Jasmin Taschenmacher

"Freiday"- Lernen die Welt zu verändern

Das Bild zeigt 6 Kinder im Alter von ca. 10 Jahren, die um einen großen Tisch herum stehen. Der Tisch ist mit alter Zeitung abgedeckt und darauf stehen Milchkartons, die von den Kindern bemalt und beklebt werden.

Basteln mit Müll    © Irina Enting

Der 5. Jahrgang der Gesamtschule Eifel nimmt am Pilotprojekt "Freiday" der Organisation "Schule im Aufbruch" teil und entwickelt dabei Selbstwirksamkeit und Verantwortung für die Herausforderungen der Welt.

In unserer Projektwoche im Herbst 2023 zum Thema "Wir und unsere Umwelt" startete der 5. Jahrgang in das Projekt. Hier entstand zunächst die Idee eines Schwerpunkts "nachhaltiger Konsum- Müllvermeidung" und es wurde bspw. mit Müll gebastelt und die Quantität sowie Qualität des Mülls an unserer Schule untersucht. Der Schwerpunkt ist jedoch insgesamt nicht als statisch anzusehen, denn er kann und soll sich im Laufe des Projektes noch verändern und weiter entwickeln.

Im Anschluss an die Projektwoche beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im Sinne eines zukunftsorientierten Lernens anhand der „Design Thinking“ Methode in vier Schulstunden pro Woche mit den 17 Zielen nachhaltiger Bildung (BNE-Ziele), die bis 2030 erreicht werden sollen.

Gesamtschule Eifel

zum Schulprofil

Kontakt

Finkenberg 8
53945 Blankenheim
Tel : 02449 - 951812
Fax : 02449 - 8050

E-Mail schreiben

www.gesamtschule-eifel.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele