20.03.2024 S. Mayer

Den Wolken auf der Spur

Auf dem Bild sieht man eine Schulklasse mit ihren Lehrerinnen in Laborkitteln.

Besuch bei dem Klimawelten in Hilchenbach    © http://laurentiusschule-attendorn.de/wp-content/uploads/2023/11/Den-Wolken-auf-der-Spur14343.pdf

Was sind eigentlich Wolken und wie entstehen sie? Sind Wolken schwer oder leicht? Warum fallen sie nicht vom Himmel? Warum regnet es nur aus manchen Wolken? Warum haben Wolken unterschiedliche Farben und Formen? Und was ist eigentlich ein  Regenbogen?

Zu all diesen Fragen durften wir am Dienstag, 7.11.2023, im KlimaLabor der Klimawelten Hilchenbach forschen – in richtigen Forscherkitteln gab es interessante Experimente für uns zu entdecken! Wir haben unsere eigenen Wolken in der Flasche hergestellt und sie dann freigelassen. Sogar einen Mini-Regenschauer und einen Blitz konnten wir selbst im Labor produzieren.
Nach einem spannenden Vormittag ging es nach einer Stärkung unterwegs zurück zur Schule. Passend zum Thema zeigten sich auf der Rückfahrt die unterschiedlichsten Wolken am Himmel und bei Sonne und Regen bestaunten wir sogar einen prächtigen Regenbogen!
Den Klimawelten ein herzliches Dankeschön für das tolle Programm!

St. Laurentius-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Kölner Str. 46a
57439 Attendorn
Tel : 02722 - 6578900
Fax : 02722 - 65789030

E-Mail schreiben

www.laurentiusschule-attendorn.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele