20.03.2024 Matthias Cramme

Ich MAG´s sauber! Müllsammelaktion der Mathilde Anneke Gesamtschule

Schüler einer 5. Klasse befüllen einen orangenen Müllsack

Fleißig - die 5a war nur eine von vielen Klassen der MAG bei der Aktion "Sauberes Münster"    © Heike Flache

Planet Müll? Damit möchten sich die Schüler:innen der Mathilde Anneke Gesamtschule nicht abfinden und beteiligten sich im März 2024 zum wiederholten Mal an der städtischen Aktion „Sauberes Münster“. Hier sind alle aufgerufen, den Abfallwirtschaftsbetrieben der Stadt unter die Arme zu greifen und für ein sauberes Quartier zu sorgen.

Natürlich wissen bereits kleinere und natürlich auch die größeren Schüler:innen der MAG, dass Müllvermeidung eigentlich die beste Form der Ressourcenschonung ist. Dennoch, ob am Dortmund-Ems-Kanal direkt in der Nachbarschaft unseres Schulgebäudes oder an den Aaseekugeln, einem der Wahrzeichen Münsters - überall, wo viele Menschen leben und ihre Freizeit verbringen, bleiben erhebliche Müllansammlungen liegen. Diese können z.t. von den städtischen Abfallbetrieben nicht immer restlos entsorgt werden.

Deswegen beteiligt sich die MAG alljährlich an der Aktion „Sauberes Münster“ und hilft mit, die Umgebung der Schule zu säubern. Der diesjährige Aktionszeitraum lief vom 15. bis 21. März 2024.

5 gute Gründe, warum wir Müll sammeln wollen:

•Als nachhaltige Schule wollen wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten!

•Wir helfen dabei, unsere Stadt schöner zu machen!

•Es ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis für uns als Schulgemeinschaft!

•Wir wollen Vorbilder sein!

•Wir sensibilisieren mit der Aktion für das Thema Müllvermeidung!

In 4er Gruppen, mit je einem Müllsack,  Pickzangen und Handschuhen wird klassenweise das Schulumfeld, welches in verschiedene Bereiche eingeteilt wurde, gereinigt.

Auch die Handschuhe werden beschriftet, um sie im nächsten Jahr wieder benutzen zu können. Die gefüllten Müllsäcke werden dann am Folgetag von der Müllabfuhr abgeholt.

Für die fleißigsten Schulen winkt ein Preisgeld von 250 ,- Euro. Die Auswertung war gegenwärtig noch nicht abgeschlossen.

Mathilde Anneke Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Manfred-von Richthofen-Str. 36
48145 Münster
Tel : 0251 - 98623000

E-Mail schreiben

www.anneke-gesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele