21.03.2024 Christine Egerland

Photovoltaik

Man sieht eine Miniatur PV Anlage. Eine Lampe bestrahlt kleine Solarpanele. Das Licht ist rötlich.

Die kleinen Module werden angestrahlt.    © Jan Niklas Held

Interessante Experimente für unsere Zehntklässler


Diese Woche wurden die neuen Experimentiersets zur Photovoltaik von den 10. Klassen in Betrieb genommen. Wir freuen uns, dass wir diese im Klassensatz anschaffen konnten. Zukünftig werden diese Sets fester Bestandteil des Physikunterrichts der 6. und 10. Klasse werden. Die Schüler können beispielsweise Fragen steleln wie: "Wie verhält sich die Leistung einer Solarzelle in Abhängigkeit des Sonnenstands?", "Wie verhält sich die Leistung einer Solarzelle in Abhängigkeit der Temperatur?" oder "Wie muss die Last einer Solarzelle für einen optimalen Wirkungsgrad eingestellt werden?" Auch der Einfallswinkel des Sonnenlichts kann untersucht werden. Darüber hinaus können auch Wolken simuliert werden . 
Ermöglicht wird dies neben den großen Solarpanelen auch durch die hochwertige Messelektronik, welche u.a. Luxmeter zur Messung der Lichtstärke umfasst. 
Die in einer Caritas-Werkstatt gefertigten Experimentiersets konnten wir dabei in Absprache mit dem Hersteller auf unsere Bedürfnisse anpassen und so modifizieren, dass alle Experimentiervarianten mit dem gleichen Aufbau durchgeführt werden können.
Durch die neuen Experimentiersets können wir nun viel praktischer die Photovoltaik erkunden - somit sind wir nun noch besser im Bereich der BNE-Initiative aufgestellt.

Bischöfliche Liebfrauenschule Eschweiler

zum Schulprofil

Kontakt

Liebfrauenstr. 30
52249 Eschweiler
Tel : 02403 - 70450

E-Mail schreiben

www.bls-eschweiler.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele