12.04.2024 Sascha Ebert

Spurensuche im Wasser an der Arche Noah

Mithilfe von selbst erstellten Modellen wurde die Filterwirkung des Bodens praktisch erarbeitet.

Der Boden reinigt Wasser    © Sascha Ebert

Wie gelangen Medikamentenrückstände in unser Abwasser? - Ein WP-Kurs zu Gast in der Arche Noah

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses Biologie Chemie am Gymnasium an der Hönne wurde ein Projekt durchgeführt, das sich mit der Frage beschäftigte, wie Medikamentenrückstände in unser Abwasser gelangen, welche Rolle wir Menschen dabei spielen und welche Auswirkungen diese Spurenstoffe auf unser Leben und das Ökosystem Wasser haben.

Ziel des Projekts war es, die Schüler:innen durch verschiedene Experimente, Forschungen und Studien über das Thema aufzuklären und einen Bezug zur nachhaltigen Entwicklung herzustellen. Dies wurde erreicht, indem Handlungsstrategien besprochen wurden, die zu einer nachhaltigeren Entwicklung beitragen können.

Städtisches Gymnasium an der Hönne, Menden

zum Schulprofil

Kontakt

Walramstraße 2
58706 Menden (Sauerland)
Tel : 02373 - 9038300

E-Mail schreiben

www.gymnasium-menden.de/index.php

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele