15.04.2024 V.Klb

Manchmal sind es auch die kleinen Dinge...

Daumen hoch für den Damenhygienespender.

Daumen hoch für den Damenhygienespender.    © V.Klb

Stimmt. Aber was bitte haben Tampons und Binden mit den SDGs zu tun?

Auf der Mädchentoilette im Westhof findet sich aufgrund der Zusammenarbeit zwischen unserem Sekretariat und der Stadt Ratingen ein Tampon- und Binden-Spender.

Die Initiative unterstützt an unserer Schule so auch das SDG Nr. 5, das sich für Geschlechtergleichstellung und die Stärkung von Frauen und Mädchen einsetzt. Indem Schulen Menstruationshygieneprodukte bereitstellen, wird das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Mädchen gestärkt und ein kleiner Beitrag zur Beseitigung von immer noch vorhandenen Stigmata rund um die Menstruation von Mädchen und Frauen geleistet. 

Und dann kann man in dem Zusammenhang auch einmal darüber nachdenken: Damenhygieneartikel spielen eine entscheidende Rolle grade dort, wo der Zugang zu diesen Produkten oft stark eingeschränkt ist. Für viele Mädchen und Frauen sind Menstruationshygieneprodukte dann ein Luxus. Es kommt zu einem Mangel an entsprechenden Produkten, der sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkt. Durch den Mangel an angemessener Hygiene während der Menstruation können nicht nur gesundheitliche Probleme entstehen, sondern auch Bildungschancen beeinträchtigt werden, da Mädchen oft die Schule während ihrer Periode verpassen. Die Bereitstellung von Damenhygieneartikeln ist daher entscheidend, um die Gesundheit, Bildung und das Empowerment von Mädchen und Frauen (vorallem im globalen Süden) zu fördern und ihre Integration in die Gesellschaft zu unterstützen.

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele