12.04.2024 Fabian Fink

Klimabäume.Ruhr für das Naturgebiet

Kinder pflanzen einen Baum im Naturgebiet.

Unsere fleißigen Kinder pflanzen die Bäume bei Herbstwetter.    © Fabian Fink - GS Pantrings Hof

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat die Aktion Klimabäume.Ruhr ausgerufen. Öffentliche und gemeinnützige Institutionen, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, konnten sich für ein Klimabäume-Set bewerben. Wir haben gewonnen...

Klimabäume.Ruhr für das Naturgebiet 

Ende 2022 hat der der Regionalverband Ruhr (RVR) die Aktion Klimabäume.Ruhr ausgerufen. Bis einschließlich 28. Februar 2023 konnten sich öffentliche und gemeinnützige Institutionen, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, für ein Klimabäume-Set bewerben. Mit den Bäumen sollen neue Streuobstwiesen entstehen und Kindern und Jugendlichen einen praktischen Zugang zur ökologischen Bedeutung von Bäumen verschaffen.

Das hört sich doch an wie das Ziel unseres Naturgebietes!? Genau! Das haben wir auch gedacht und uns beworben. Im September erreichte uns dann die freudige Nachricht über den Gewinn.

Im November trafen dann die Bäume bei uns ein. Neben drei Apfelbäumen und einem Pflaumenbaum erreichten uns alles Notwendige für die Pflanzung. Leider war das Wetter tagelang sehr schlecht und die Pflanzung verschob sich. Als es zumindest mal einen trockenen Tag gab, machte sich eine kleine Truppe fleißiger Kinder mit Herrn Lütjens und Frau Kuschkewitz auf in das Naturgebiet. Mit gemeinsamen Kräften wurden die Bäume dann doch aber zügig gepflanzt. Die Kinder waren richtig motiviert und hatten eine Menge Spaß.

Wir hoffen, dass unsere Klimabäume.Ruhr gut anwachsen und wir sie im Sinne der Aktion in unserer pädagogischen Arbeit nutzen können.

Grundschule Pantrings Hof

zum Schulprofil

Kontakt

Eberhard-Wildermuth-Straße 43
44628 Herne
Tel : 02323 - 83833
Fax : 02323 - 981178

E-Mail schreiben

grundschule-pantrings-hof.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele