16.04.2024 Admin

Das Grüne Klassenzimmer

Vogelperspektive: grünen Klassenzimmer

Das grüne Klassenzimmer    © Schule am Eresberg

Seit dem Start unseres Projekts im Jahr 2021 hat sich das „Grüne Klassenzimmer und Schulgarten“-Vorhaben an der Sekundarschule Am Eresberg von einer kleinen Schüler*innen und Lehrer*innen-Initiative zu einem integralen Bestandteil unseres Bildungsangebots für nachhaltige Entwicklung (BNE) gewandelt. Ursprünglich als Reaktion auf eine zugewucherte Grünfläche ins Leben gerufen, hat sich das Projekt zu einem blühenden Beispiel für umweltbezogenes Lernen entwickelt.

BNE Produkt: Grünes Klassenzimmer & Schulgarten

Seit dem Start unseres Projekts im Jahr 2021 hat sich das „Grüne Klassenzimmer und Schulgarten“-Vorhaben an der Sekundarschule Am Eresberg von einer kleinen Schüler*innen und Lehrer*innen-Initiative zu einem integralen Bestandteil unseres Bildungsangebots für nachhaltige Entwicklung (BNE) gewandelt. Ursprünglich als Reaktion auf eine zugewucherte Grünfläche ins Leben gerufen, hat sich das Projekt zu einem blühenden Beispiel für umweltbezogenes Lernen entwickelt.

Die ersten Schritte waren klein – eine Gruppe von Lehrkräften unterstützt von ein paar Schüler*innen befreite das Land von Unkraut und Gestrüpp. Doch aus diesen bescheidenen Anfängen entstand eine klare Vision: einen außerschulischen Lernort zu schaffen, indem die Prinzipien der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes sowohl gelehrt als auch gelebt werden.

Im Jahr 2022 begannen wir, das Projekt in den Ganztag zu integrieren. Im Übermittagsangebot arbeiteten Schüler*innen gemeinsam mit Lehrkräften daran, das grüne Klassenzimmer zu realisieren. Die Projekttage wurden auf ausgewählte BNE Aspekte abgestimmt, von sozialen Projekten bis hin zu ökologischen Initiativen wie dem Bau von Hochbeeten, Nistkästen und Insektenhotels.

  
Die Herausforderung des Waldverlusts, durch einen missverstandenen Auftrag der Stadtmitarbeiter, im Übergang zu 2023 zwang uns, das Projekt neu zu denken. Mit Resilienz und Innovation reagierten wir, indem wir eine Treppe bauten, Obstbäume pflanzten und einen Lebensraum für unsere Bienenvölker schufen, die von unserer Bienen-AG im Grünen Klassenzimmer betreut wird.

Mit dem Jahr 2023 erreichte das Projekt einen weiteren Meilenstein. Neben den bereits laufenden Aktivitäten wurde im Rahmen des Ergänzungsunterrichts ein Ergänzungskurs für Achtklässler mit dem Titel „Nachhaltigkeit und Umwelt“ fest verankert. Dieser Kurs vertieft die Auseinandersetzung mit BNE-Themen und begleitet den Schulgarten als ein praktisches Projekt, wodurch den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben wird, die Prinzipien der Nachhaltigkeit direkt anzuwenden und zu erleben.

Nun, im Jahr 2024, haben wir unsere Grünflächen erweitert. Während das Grüne Klassenzimmer am Hauptstandort als außerschulischer Lernort bestehen bleibt, expandieren wir mit der Anlage eines Schulgartens am Teilstandort. Dieser wird mit Hochbeeten und traditionellen Gartenbeeten ausgestattet werden, um den Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen in der nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion zu vermitteln. Auch ist nach einer Fortbildung zum Thema „Streuobstwiesen Pädagogik“ eine Streuobstwiese anliegend an den Schulgarten geplant und bereits mit der Stadtverwaltung abgesprochen worden, sodass wir uns freuen im Frühjahr 2024 loszulegen.

 
In diesem Kontext haben wir drei Merkmale von BNE-Lernprozessen in den Fokus gesetzt:

Zukunftsrelevante Fragestellungen und Themen: Indem wir den Ergänzungskurs „Nachhaltigkeit und Umwelt“ in der achten Klasse etabliert haben, greifen wir aktiv gesellschaftspolitische und fachwissenschaftliche Diskurse auf. Der Kurs und die Arbeit im Schulgarten beschäftigen sich mit der historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung nachhaltiger Praktiken. Dies stellt sicher, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch praktisches Lernen auf die Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Zukunft vorbereitet werden.

Berücksichtigung mehrerer Dimensionen: Unser Schulgartenprojekt berücksichtigt durch seinen interdisziplinären Ansatz verschiedene Nachhaltigkeitsdimensionen. Es kombiniert ökologische

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