16.04.2024 Admin

Das Bienenprojekt

Herr Nieder und das Bienenvolk

Herr Nieder und das Bienenvolk    © Schule am Eresberg

Mit dem Anlegen des Grünen Klassenzimmers war auch dem langgehegten Wunsch nach schuleignen Bienenvölkern Raum gegeben. Das Grüne Klassenzimmer in Hanglage hat sehr gewonnen, weil die Schüler*innen im Rahmen der Projekttage (wird später noch beschrieben) eine Treppe angelegt und Sitzbänke konstruiert und verankert haben, die den Zugang zu den drei Bienenvölkern, sehr erleichtert, die seit dem Sommer ihre Heimat im Grünen Klassenzimmer gefunden haben. Der Förderverein hat bei der Anschaffung der Beuten, der Absperrgitter, Mittelwände, Rähmchen und Bienenflucht finanziell unterstützt. Weiter wurden ca. 50 kg Bienenfutter, zwei Imkeranzüge mit Handschuhen, verschiedene Imkerwerkzeuge wie Entdeckelungsgabel, Smoker, Imkermeißel, Mittel zur Bekämpfung der Varoamilbe und ein Aufbewahrungseimer für Honig angeschafft.

Mit dem Anlegen des Grünen Klassenzimmers war auch dem langgehegten Wunsch nach schuleignen Bienenvölkern Raum gegeben.

Das Grüne Klassenzimmer in Hanglage hat sehr gewonnen, weil die Schüler*innen im Rahmen der Projekttage (wird später noch beschrieben) eine Treppe angelegt und Sitzbänke konstruiert und verankert haben, die den Zugang zu den drei Bienenvölkern, sehr erleichtert, die seit dem Sommer ihre Heimat im Grünen Klassenzimmer gefunden haben. Der Förderverein hat bei der Anschaffung der Beuten, der Absperrgitter, Mittelwände, Rähmchen und Bienenflucht finanziell unterstützt. Weiter wurden ca. 50 kg Bienenfutter, zwei Imkeranzüge mit Handschuhen, verschiedene Imkerwerkzeuge wie Entdeckelungsgabel, Smoker, Imkermeißel, Mittel zur Bekämpfung der Varoamilbe und ein Aufbewahrungseimer für Honig angeschafft.

Die Pflege der Bienenvölker gehört zum Übermittagsangebot im Rahmen des Ganztags. Interessierte Schüler*innen finden sich zum gegebenen Zeitpunkt ein, um mit Herrn Nieder jeweils zu füttern, zu kontrollieren, die Tiere zu behandeln und natürlich auch am Ende zu ernten. Vorab wurden alle nötigen Vorbereitungen getroffen: Die Beuten wurden gestrichen, die Mittelwände eingelötet, die Rähmchen eingesetzt und ein Beutentisch gebaut. Im Herbst und im bevorstehenden Winter steht die Einfütterung der Bienen auf dem Programm. Im Frühjahr muss womöglich ein Varoabehandlung erfolgen und die Honigräume werden aufgesetzt.

Die beteiligten Schüler*innen lernen alles Wichtige über das Leben von Bienen und ihre ökologische Bedeutung. Nicht zuletzt werden sie auch den ersten schuleigenen Honig ernten, auf den die Schulgemeinde schon gespannt wartet. 

Sekundarschule Marsberg Schule am Eresberg

zum Schulprofil

Kontakt

Lillers-Straße 18
34431 Marsberg
Tel : 02992 - 8055

E-Mail schreiben

www.sekundarschule-marsberg.net

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele