15.11.2023 Ingvilt Marcoe

Der Grüne Kiosk startet durch !

Die erste Ernte unseres Schulgarten geht über den Tresen unseres Grünen Kiosks

Eröffnung des Grünen Kiosks    © Ingvilt Marcoe

Die inklusive Schülerfirma GE-Productions der Gesamtschule Pulheim hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Ihr Grüner Kiosk eröffnet feierlich im Herbst 2023 und verkauft die allererste Ernte des neuen Schulgartens.

Der Grüne Kiosk wird am 25.09.23 festlich mit Unterstützung des Saxophon Trios Global Horns eingeweiht. Die Vorstandsvorsitzende Mia aus Jahrgang 9 der inklusiven SchülerInnenfirma GE-Produductions schneidet feierlich das Band durch und die ersten Waren aus dem Schulgarten gehen über den Tresen. 

Die KundInnen können aus Minztee, Mangold, Bienenhotels, Apfelmus und Tomaten wählen. Nächstes Jahr wird es unter anderem Kürbisse, Minigurken, bienenfreundlichen Stauden und Kartoffeln geben. Im Grünen Kiosk gibt es auch Waren zu kaufen, die von Schülerinnen und Schülern eigens im Projekt Zukunft hergestellt werden. Gürtel aus Fahrradschläuchen, handgemachte Kerzen, Bienenwachstücher und plastikfreies Shampoo kommen bei den SchülerInnen sehr gut an. Ebenso gibt es die Möglichkeit, sein Fahrrad zur Reparatur zu geben, um das sich die angelehnte Fahrrad-Werkstatt kümmert. 

Finanziert wurde der Bau des Grünen Kiosks durch das Projekt RheinStart der Rheinenergie. Eine Kölner Tischlerei hat das Holzhaus gemeinsam mit SchülerInnen ehrenamtlich aufgebaut. Vielen lieben Dank dafür!

Ab dem 16.10.23 eröffnet der Grüne Kiosk wöchentlich mittwochs und donnerstags von 13:15 - 14:15 und freut sich über Kundschaft aus der Nachbarschaft. 

Gesamtschule Pulheim

zum Schulprofil

Kontakt

Kastanienallee 2
50259 Pulheim
Tel : 02234 - 9820255
Fax : 02234 - 98202-24

E-Mail schreiben

www.gesamtschule-pulheim.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele