27.09.2022 V. Koelbel und S.Plietker

Klimakonferenz im Planspiel mit Vertretern verschiedenster Schulen aus dem Kreis Mettmann

Vertreter:innen auf der Klimakonferenzsimulation    © S. Plietker

Der Klimawandel ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und geht uns alle an!

Am 22. September 2022 fand in der Stadthalle Erkrath, organisiert durch den Kreis Mettmann in Kooperation mit der Stiftung „myclimate“ deshalb ein Planspiel zum Thema statt. Eingeladen waren jeweils Vertreter:innen von verschiedenen Schulen aus dem gesamten Kreisgebiet.

Unsere Schule entsandte dazu mit Marie H. (EF), Ombline D. und Anna R. (Q2) drei Vertreterinnen, die, begleitet von Herrn S. Plietker, die Verhandlungen einer Klimakonferenz in diesem Workshop nachempfinden konnten. Dazu mussten die drei Schüler:innen in die Rollen verschiedener Interessensgruppen oder internationaler Verhandlungsführerinnen schlüpfen, mit etwa 75 anderen Teilnehmer:innen kooperieren und diskutieren und sich so der gemeinsamen Aufgabe stellen, ob wir es schaffen, die weltweit notwendigen Klimaschutzbemühungen so zu erarbeiten, dass wir das von der Staatengemeinschaft anerkannte 2°C-Ziel erreichen.

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele