Städtische Gemeinschaftsgrundschule Erkrath mit 2 Standorten

Grundschule

Für eine lebenswerte Welt - Verankerung der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung im Unterricht

Ein Kind legt Laub auf einen Haufen. Stöcke dienen als Gerüst der Igelburg.

Projektbeschreibung

In vielen einzelnen Projekten arbeitet die GGS Erkrath seit Jahren an Themen aus dem Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei haben diese Themen nicht nur Einzug in den Unterricht sondern auch in das Schulleben gehalten und kennzeichnen inzwischen das Schulprofil bzw. das Schulprogramm. Ziel ist es, die 17 Ziele der Agenda 2030 mit den einzelnen Themen zu verknüpfen und Unterrichtsprozesse im Rahmen der BNE-Leitlinie umzusetzen. In Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern vor Ort (BNE-Regionalzentrum Bruchhausen, Abfallberatung, Bücherei, Eine-Welt-Laden) liegen die Schwerpunkte der Arbeit im Bereich fairer Handel und Konsum, Schutz der Artenvielfalt und der Lebensräume, Erleben von Vielfalt als Bereicherung und selbsttätiges Lernen im Freiland in der Schulgartenarbeit. 

In Zeiten der Corona-Pandemie entwickelte das Team der GGS Erkrath in Kooperation mit dem BNE-Regionalzentrum Naturschutzzentrum Bruchhausen ein Konzept, um die 17 Ziele allgemein und im Anschluss vertiefend das Ziel 6 (Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen) in den Unterricht zu integrieren. Dabei wurde im gesamten 2. Halbjahr in allen Klassen die 17 Ziele vorgestellt und vertiefend mit verschiedenen Materialien erarbeitet. Darüber hinaus wurde in den Klassen 1-3 das Ziel 6 in den Blick genommen. So wurde der Wasserverbrauch, der Wasserschutz, das virtuelle Wasser sowie der Lebensraum Teich insbesondere die Amphibien im Sachunterricht behandelt. Diese Inhalte wurden sowohl im Wechselunterricht, im Distanzunterricht als auch im Präsenzunterricht durchgeführt. Alle Klassen 1-3 besuchten dazu auch den außerschulischen Lernort Naturschutzzentrum Bruchhausen bzw. führten vom Team des BNE-Regionalzentrums angeleitete Experimente durch. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt und wird fortgeführt (auch im Falle von Wechsel- oder Distanzunterricht).

Mit Beginn des Jahres 2021 wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen im Schulgarten an der Falkenstraße umgesetzt, so dass nun vor Ort ein neu gestalteter Lernraum Schulgarten genutzt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben darin bereits die Hochbeete und die Kräuterspirale bepflanzt. Mit Beginn des Schuljahres sollen auch die Versuchsfläche, das grüne Klassenzimmer und die angepflanzten Kräuter und Gemüsesorten, Eingang in den Unterricht finden. 

News aus unserer Schule

Kinder halten ihre Hände in einen Kreis. Dabei erkennt man die verschiedenen Hautfarben.

Projekttage „Alle anders - Das sind wir“

15.02.2024

Die GGS Erkrath führt vom 5.2.-7.2.2024 Projekttage zum Thema „Alle anders - Das sind wir“ durch. Dabei wird in den Klassen zur Vielfalt gearbeitet, Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufgedeckt, über Rassismus gesprochen, überlegt, was man dagegen tun kann und kreativ das Thema umgesetzt.


Kleine mit Erde gefüllte Anzuchttöpfe stehen auf einem Tablett. Daneben sind die Schilder der gesäten Gemüsesorten zu sehen.

In der Garten-AG

15.02.2024

Anbau von Nahrungsmitteln im Schulgarten


Ein von Kindern gestaltetes Plakat zur Sichtbarkeit im Dunkeln

Zu Fuß zur Schule

13.12.2023

Für mehr Sicherheit und Selbstständigkeit auf dem Schulweg


Kinder halten im Kreis um den Adventskranz faire Schokoladen-Nikoläuse in die Kamera.

Nikolausaktion an der GGS Erkrath

13.12.2023

Über 280 Faire Nikoläuse freuten sich die Kinder der GGS Erkrath am 6.12.2023


Zwei Kinder basteln am Tisch sitzend eine faire Tüte. Im Hintergrund sind Plakate aus der Projektwoche zu sehen.

BNE-Tag im BNE-Regionalzentrum Naturschutzzentrum Bruchhausen

13.12.2023

Fairer handelN - Ein Aktionstag des Netzwerk Fairtrade im Kreis Mettmann zu den Fairtrade Wochen