Hulda-Pankok-Gesamtschule

Gesamtschule

Wasser - Lebensraum für alle

In den 30 Jahren seines Bestehens hat sich im Schulteich eine stabile Population auch seltener Amphibien angesiedelt. Auch im kleinen Teich des Schulgartens, als Bienentränke angelegt, fühlt sich diese Erdkröte schnell heimisch.nell

Projektbeschreibung

Das Leitbild unserer Schule „Handeln – Perspektive – Gemeinschaft“ beinhaltet in seiner praktischen Umsetzung bereits die wesentlichen Ziele einer nachhaltigen Entwicklung. Seit über drei Jahrzehnten stehen sie an der Hulda-Pankok-Gesamtschule nicht nur auf dem Lehrplan, sondern auch im Zentrum einer aktiven Entwicklung einer lebenswerten Welt der Zukunft.

Mehr Bildungsteilhabe für alle ist praktisch Teil der DNA der Gesamtschule. Wir haben bereits früh Akzente im Hinblick auf die Inklusion und eine ökologische Ausrichtung unserer Angebote gesetzt, dies dokumentiert unser von Schüler.innen entwickeltes Wandbild „Agenda 21“ aus dem Jahr 1998 eindrucksvoll. Die Angebote zum Thema werden von einem Nachhaltigkeitsgremium kontinuierlich aktualisiert und ausgebaut.

Im Jahr 2023/2024 soll nun an unserer Schule das Jahr des Wassers eine Fokussierung auf eines der wertvollsten Güter unserer Erde in die Wege leiten. In Zeiten des Klimawandels hat das Thema Wasser eine immer größere Bedeutung.

Vom Projekttag des 5. Jahrgangs, der sich in Zusammenarbeit mit dem Grafenberger Wildpark auf den Bereich "Das Wasser und der Wald" fokussiert hat, über die praktische Umsetzung des Ökosystem Sees in Form eines "Sees im Schuhkarton", der erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb "Mit Energie gewinnen", der Anschaffung einer 500l Regenwassertonne für den Schulgarten (Projekt "Mach was draus"), der Beantragung eines weiteren 1000l Behälters für die Bewässerung der Obstbäume (Projekt "Dein Fass"), der Thematisierung des Problems von Plastik in den Meeren mit der Vorstellung von Lösungsansätzen im Rahmen einer praktischen Klassenarbeit, bis hin zu dem Besuch des 6. Jahrgangs im Wasserwerk "Am Staad" im Rahmen des GL-Unterrichts.

Besonders hervorzuheben ist natürlich auch der Erhalt unserers Biotops "Schulteich", der durch anstehende Baumaßnahmen umgesetzt werden muss. Im 12. Jahrgang hat sich eine Schülerin im Rahmen ihrer Facharbeiter dabei mit den ökologischen Aspekten der Umsetzung befasst und ihren Fokus dabei auf die Aspekte Artenschutz (Amphibien) und Sicherung des Lebensraums Wasser gesetzt. 

Schließlich legen wir im Schulalltag einen großen Wert auf gesunde Ernährung, wobei "Wasser" als Getränk eine wichtige Rolle spielt. Daher werden in der Schulmensa den SchülerInnen immer frische Karaffen mit Wasser zur Verfügung gestellt. Durch die Umstellung von Flaschen auf Karaffen konnte auch der anfallende Verpackungsaufwand reduziert werden.

News aus unserer Schule

Man sieht einen Frosch, der auf einem kleinen Felsen in einem Terrarium sitzt

Amphibienforscher der 5A

30.01.2024

Die Klasse 5A der HPG erforscht die Welt der Amphibien. Im Januar wurde die Klasse 5A im Aquazoo Löbbecke Museum zu Amphibien-Experten  ausgebildet. Mithilfe einer Mitarbeiterin des Aquazoos lernten die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die Ordnung der Wirbeltiere und die Systematik der Amphibien. Sie durften lebende Amphibien aus nächster Nähe beobachten, wie zum Beispiel Kaulquappen in verschiedenen Entwicklungsstadien, verschiedene Molche und einen Moosfrosch. 


Schüler misst die Durchlaufgeschwindigkeit an den Waschbecken.

Wasser sparen - Ressourcen schonen

27.11.2023

Der Verbrauch des Wassers an unserer Schule konnte mithilfe der tatkräftigen Unterstützung der SchülerInnen deutlich reduziert werden.


Man sieht Schüler, die bei einem Workshop im Grafenberger Wildpark unterwegs sind.

Das Wasser und der Wald - ein Projekt des 5. Jahrgangs

26.11.2023

An einem Projekttag zum Thema „Das Wasser und der Wald“ lernte der 5. Jahrgang mit der Waldschule des Grafenberger Wildparks viel Wissenswertes über die Bedeutung des Waldes für das Wasser auf der Erde.


Auf den Fotos kann man verschiedene Maßnahmen zur Reinigung der Meere, zur Möglichkeit des Plastikrecyclings und ein Kunstprojekt erkennen.

„Reinigung der Meere vom Plastikmüll“

20.06.2023

Projekt „Meeresreinigung und Plastikrecycling“ des 8er WPI Naturwissenschaftskurses der Hulda-Pankok-Gesamtschule.