Stadtgymnasium Dortmund

Gymnasium

BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft

Das BNE-Handlungsrad weist BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft aus.

Projektbeschreibung

Am Stadtgymnasium Dortmund gab und gibt es bereits sehr viele einzelne BNE-Aktivitäten. BNE-Projekte mit ökologischem Schwerpunkt, wie einen Schulgarten, eine eigene BNE-AG oder die Stadtbienen, aber auch hervorzuhebende erfolgreiche Förderanträge wie eine Insektenoase sowie eine Streuobstwiese bilden dabei aber nur eine Facette der vielfältigen BNE-Aktivitäten an unserer Schule.

Denn unsere Schule hat sich seit 2019 dem Konzept der Global Citizenship Education verschrieben. Auf dieser Basis bilden die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung das Herzstück unseres schulischen Leitbildes. Dies gründet auf unserer Vision, dass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ein Zugehörigkeitsgefühl zur Weltgemeinschaft entwickeln, sich aktiv in die Gesellschaft einbringen und damit zu einer gerechten Welt beitragen, in der nachhaltig mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Ressourcen umgegangen wird.

BNE (als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft) wird somit nicht nur in einzelnen Aktivitäten wie z.B. einer jährlich stattfindenden BNE-Projektwoche oder dem Dortmunder Stadtradeln beworben, sondern bildet den Orientierungsrahmen für sämtliches Handeln innerhalb unserer Schulgemeinschaft und damit auch für die Schulprogrammatik. Diese weisen wir in einem eigens entwickelten BNE-Handlungsrad entlang von 8 Handlungsfeldern (Lehren und Lernen, Bildungsnetzwerke und Kooperationen, Schulklima und Gesundheit, Steuerung und Management, Nachhaltige Bewirtschaftung, Partizipation der Schulgemeinschaft, Ausstattung und bauliche Gestaltung, Qualitätsmanagement und Evaluation) unter der Perspektive von ökologischer, ökonomischer, sozialer, politischer sowie kultureller Nachhaltigkeit aus. Somit muss sich jedes schulische Projekt vor dem Hintergrund dieser Perspektiven messen lassen.

Beispielhaft kann hierbei die gestufte, parzitipative Entwicklung des schulischen Leitbildes zur Schwerpunktsetzung von BNE als zentraler Aufgabe der Schulentwicklung erwähnt werden. In der Schulgemeinschaft wurden in einer ersten Evaluation zu jedem der o.g. 8 Handlungsfelder Leitziele entwickelt und anschließend in einer Umfrage ein Stimmungsbild zu den Leitzielen eines jeden Handlungsfeldes eingeholt. An einem Pädagogischen Ganztag im Jahr 2023 wurde unter Teilnahme von Vertreter:innen aller Bereiche der Schulgemeinschaft auf Basis dieser Stimmungsbilder zu jedem Handlungsfeld ein Hauptleitziel formuliert sowie unter dieser Perspektive eine IST- und SOLL-Bestimmung von konkreten Aktivitäten am Stadtgymnasium Dortmund festgehalten. Das Resultat dieses Pädagogischen Ganztages war dann ein vorredaktionelles Leitbild, welches nach Überarbeitung erneut alle Gremien zur Sichtung durchlaufen ist, um dann abschließend und für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sinn- und identitätsstiftend als neues Leitbild für das Stadtgymnasium Dortmund beschlossen zu werden.

News aus unserer Schule

Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele dargestellt in Verbindung mit dem Logo der Fortbildungsreihe

Das Stadtgymnasium hat die Teilnahme am Projekt "BNE-WIRkstatt Zukunft abgeschlossen"

29.02.2024

Das Stadtgymnasium hat im Februar 2024 die innovative, sechsteilige Fortbildungsreihe "BNE-WIRkstatt Zukunft" im ZfsL Dortmund abgeschlossen.