Wüllenweber-Gymnasium

Gymnasium

Nachhaltigkeit am WWG

BNE am WWG

Projektbeschreibung

Die aktuelle Schulgestaltung steht für das Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt nicht nur im Zeichen fortschreitender Digitalisierung und dem herausfordernden Umgang mit der Pandemie, sondern unsere Schulgemeinschaft hat sich ein ganz anderes Ziel gesetzt: Das Wüllenweber-Gymnasium möchte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gestaltung unseres Lebens für uns und kommende Generationen mutig vorangehen.
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ist ein ganzheitliches Bildungskonzept, das den Fokus sowohl auf eine nachhaltige Lebensweise legt als auch das zukunftsbezogene Lernen betont. Das Landesprogramm Schule der Zukunft (SdZ) wurde von den für Schule und Umwelt zuständigen Ministerien des Landes NRW initiiert und wird durch diese gefördert. Es begleitet Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung für die eigene Unterrichts- und Schulentwicklung zu entdecken und dabei die Lebensbedingungen der eigene sowie zukünftiger Generationen in den Blick zu nehmen. Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen und die Auswirkungen ihres eigenen Denkens und Handelns für die Zukunft zu verstehen und für ihre Lebenswelt sowie für die zukünftigen Generationen verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Vor dem Hintergrund des Klimawandels, Ressourcenverbrauch, Naturkatastrophen und zunehmende gesundheitliche Bschwerden durch Stressoren wird deutlich, wie wichtig es ist, als Schule einen Beitrag zu einem nachhaltigen Leben zu leisten.


Schon im letzten Schuljahr wurde bei einer „Bestandaufnahme“ deutlich, dass das WWG bereits einen großen Wert auf nachhaltige Bildung legt, was sowohl in den Schulcurricula als auch in den bestehenden Projekten, wie etwa dem Energiesparprojekt, der Gestaltung des Schulgeländes, wie der Photovoltaikanlage auf der Aula, und verschiedenen Partnerschaften, wie etwa mit der Aktion Tagwerk, deutlich wird.
Aktuell ist das Wüllenweber-Gymnasium dabei, basierend auf verschiedenen Schwerpunkten sein Nachhaltigkeitsprofil stärken und weiterentwickeln. So wurden z.B. unterschiedliche Projekte wie die "Energievision 2050" für die Schüler:innen, der Wintermarkt zum Thema Up-Cycling für die gesamte Schulgemeinschaft oder auch der Pädagogische Tag zum Thema "Nachhaltige Entwicklung in Schule, Wirtschaft und Gesellschaft" für die Lehrerkräfte durchgeführt.  Momentan werden weitere nachhaltige Kooperationen etabliert: So wurde erstmalig eine Zusammenarbeit mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern des WWG etabliert, die unter dem Motto „WHAT`s next?“ ein Mentorenprogramm entwickelt haben, in dem sie Schülerinnen und Schülern des WWG beim Übergang von Schule zu Studium oder Ausbildung begleiten und helfen.
Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung ganzheitlich in das Schulleben des WWG und in den Unterricht zu integrieren.
Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte arbeiten an innovativen Ideen und treiben den Aufbau von unterschiedlichen nachhaltigkeitsrelevanten Kompetenzen immer weiter voran. Dazu gehört neben der weiteren Entwicklung einer energieeffizienten Nutzung des Schulgebäudes und dem bewussten Umgang der Schülerschaft mit den Ressourcen auch der Blick darauf für die Schülerinnen und Schüler nachhaltige Lernbedingungen zu schaffen, zum Beispiel mit der Gestaltung einer Lernoase.

Aktuelle Informationen zu unseren BNE-Aktivitäten finden sich in einem eigenen Punkt auf der Homepage der Schule sowie den Instagramaccount unter Schule. Hier finden sich die BNE Akivitäten unter Story Highlights konzentriert zusammengefasst. 

News aus unserer Schule

Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler inmitten von den zu pflanzenden Blumen in einem Außenbereich der Schule.

Erster großer Pflanzaktionstag am WWG

15.04.2024

258 Blühpflanzen begrüßen zukünftig die Schüler*innen, Lehrkräfte und Besucher*innen am Wüllenweber-Gymnasium in Bergneustadt.


Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler, sowie die Schulleiterin Monika Türpe des Wüllenweber Gymnasiums. Außerdem Bürgermeister der Stadt Bergneustadt Matthias Thul

Bürgermeister eröffnet Ausstellung zum Thema Klimakrise

05.04.2024

Am WWG wurde am Dienstag, den 05.03.2024, die Plakatausstellung „We’ve got the chance to change“ durch Bürgermeister Matthias Thul und den Klimaschutzmanager der Stadt Bergneustadt, Carsten Eschenhorn, eröffnet.


25 Jahre - Energiesparprojekt am Wüllenweber-Gymnasium

25 Jahre - Energiesparprojekt am Wüllenweber-Gymnasium

23.02.2024

Seit 25 Jahren läuft nun schon das erfolgreiche Energiesparprojekt der Schule. Sparen - Investieren - noch mehr Sparen!


Hier sehen wir einen Streifen, der sich direkt an der Hauswand der Schule befindet. Dieser war zuvor nur mit Kies gefüllt und wurde nun von der Arbeitsgruppe aufgearbeitet und bepflanzt.

AG „Blühende Schule“ durch den ETN e.V. gefördert

13.01.2024

Die Arbeitsgruppe „Blühende Schule“ aus Schüler:innen des Wüllenweber-Gymnasiums, unter der Leitung von Frau Evalena Penner, wurde durch eine großzügige Förderung des Europäischen Tier- und Naturschutz e.V. unterstützt und bestärkt in ihrer Arbeit


In der Aula sitzen Schülerinnen und Schüle, hören den Moderatoren zu und blicken auf eine Präsentation.

Wie wollen wir 2050 leben?

15.11.2023

Über Klimawandel, Energieerzeugung, Energienutzung und Zukunftsvisionen diskutierten die Schülerinnen und Schüler in der Multivisionsveranstaltung "Energievision 2050".


Hier sieht man eine Schülergruppe, welche aus alten leeren Dosen neue Weihnachtsdekoration bastelte.

Up-Cycling im Fokus des Wintermarkts

13.01.2024

Passend zum ersten Schnee in diesem Jahr fand am Samstag, den 25.November 2023, der Wintermarkt am Wüllenweber-Gymnasium (WWG) statt. Kombiniert mit dem Tag der offenen Tür, an dem in diesem Jahr mehr als 100 Viertklässlerinnen und Viertklässler das Gymnasium besuchten, lud das WWG zum Abschluss seines 100jährigen Jubiläums zu einem großen Wintermarkt ein der dieses Jahr ganz im Thema "Up-Cycling" stand, an dem die gesamte Schulgemeinschaft beteiligt war.