Liebfrauengymnasium Büren

Gymnasium

LFG-Schulgarten

Das Bild zeigt unser Grünes Klassenzimmer als Lernort in unserem Schulgarten

Projektbeschreibung

Das Liebfrauengymnasium in Büren setzt in der Trägerschaft der Malteser Werke als Schulgemeinschaft schon viele Akzente im Bereich des nachhaltigen Agierens und der Reduktion der CO2-Emissionen. Darüber hinaus entstehen immer wieder viele neue Ideen und Projekte, um den Lebensraum Erde in dieser Generation zu schützen und für diese und die nächsten Generationen lebenswerter zu machen.  
Neben den unterrichtlichen Inhalten vieler Fächer, die im Rahmen der Kompetenzschulung den Schüler*innen nachhaltige Wege aufzeigen, stehen konkrete greifbare Aktionen im Mittelpunkt, die der Schärfung des Bewussteins der Umwelt der Schüler*innen dienen und diese (be)greifbar machen. Aber auch die soziale Nachhaltigkeit steht bei uns im Fokus.

Als unsere BNE-Aktivität möchten wir unseren Schulgarten vorstellen.

Um den ökologischen Fußabdruck der Schulgemeinde zu wahren und Emissionen auszugleichen, entstand auf dem Schulgelände in Kooperation mit der "Stiftung Naturfreunde" und ihrem Initiator Richard Hesse eine 1000 qm große Wildblumenwiese. Zudem durften zwei LFG-Bienenvölker auf dem weitläufigen Areal einziehen. Eine Streuobstwiese ergänzt das Angebot nicht nur für die Bienen. Des Weiteren gibt das LFG Fledermäusen und Mauerseglern ein sicheres Zuhause. Durch die Unterstützung des Kreises Paderborn entstand auf dem riesigen Dachboden eines der Gebäude ein Unterschlupf für Fledermäuse und Nistkästen für Mauersegler wurden an den Schulgebäuden montiert. Eine Wetterstation wurde installiert, um Klimadaten messen und auswerten zu können. Ein "Grünes Klassenzimmer" dient im Schulgarten als Lernraum. Unterstützt von der Bürener Bürgerstiftung, dem Lions Club Büren-Salzkotten, der Verbundvolksbank OWL sowie vielen weiteren Sponsoren ermöglicht diese Erweiterung des schulischen Lernraums, dass die bestehenden schulischen Elemente im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes (z.B. Waldschule, Baumpflanzaktionen, Naturexkursionen etc.), die fest in den einzelnen Curricula der Fächer verankert sind, konkret auf dem Schulgelände erfahrbar und greifbar sind. So können an der Wetterstation Klimadaten erhoben und im Fach Gewi in Klimadiagramme umgewandelt werden. In Biologie können Blütenpflanzen in der Wildblumenwiese bestimmt werden, Ökosystemstrukturen beobachtet und Bodelebewesen und ihre Rolle im Ökosystem erfasst werden.

So ist ein Lern- und Lebensraum für die Schüler*innen des LFG entstanden, um hautnah Natur zu erleben und Unterrichtsinhalte an diesen Lernorten konkret zu erfahren. 

News aus unserer Schule

Bunte Holzlatten waren darauf, im Schulgarten aufgestellt zu werden

Ein neuer, bunter Zaun für unseren Schulgarten

28.02.2024

Unser Schulgarten wird noch bunter!


Schüler:innen hören gespannt Uriel Kashi zu, der per Teams aus Israel zugeschaltet wurde

Politische Bildung mal anders

23.02.2024

Uriel Kashi berichtet Schüler:innen am LFG aus Israel über die aktuelle Situation in Gaza und Israel


Bei dem Vortrag der Referentin Theresa Kemper erfahren die Schüler:innen viel über über Blutkrebs als häufigste Ursache für eine Stammzellspende sowie über die technischen Methoden einer solchen Spende

DKMS-Aktion am LFG

23.02.2024

DKMS-Aktion bewirkt 51 neue Registrierungen am Liebfrauengymnasium