GGS Hüllbergschule Witten

Grundschule

Hüllbergschulegemeinschaft auf dem Weg zur "Schule der Zukunft"

Der weniger e.V. ist unser Bildungspartner für die BNE-Aktivitäten

Projektbeschreibung

Wir sind die Gemeinschaft der Hüllbergschule Witten. Bereits heute binden wir soziale und ökologische Aspekte in unser Schulleben mit ein. So sind sowohl die ersten und zweiten als auch die dritten und vierten Schuljahre in je vier Lerngruppen jahrgangsübergreifend organisiert. Dadurch stärken wir ein kommunikatives Lernen voneinander und miteinander sowie eine größere individuelle Förderung eines jeden Kindes. Weiter greifen wir die positiven Effekte von Sport und Bewegung in unserem Schulalltag auf. Mit unseren Kooperationpartnern möchten wir nun die Umweltbildung vertiefen und in das Schulleben dauerhaft integrieren. Dafür haben wir zu Beginn des gemeinsamen Engagements (Nov 2021) einen Fragebogen für die Schüler*innen (vor Ort), Eltern und Lehrende (digitale Umfrage) entwickelt. Die genannten Wünsche und Anregungen von 220 Schüler*innen, 20 Lehrenden und 61 Eltern bilden dabei die Grundlage und den Rahmen für unseren Weg zur "Schule der Zukunft". Auch in der Planungs- und Umsetzungsphase der einzelnen Aktionen leben wir die offene und einladende Atmosphäre. Damit möchten wir die Motivation der Schulgemeinschaft wecken, denn Nachhaltigkeit ist ein Gemeinschaftswerk. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine positive Beleuchtung des Themas, sodass anstelle von Resignation und Angst zu einer hoffnungsvollen Mitgestaltung angeregt wird. Die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und lokalen Handlungsoptionen soll diesen Prozess unterstützen und den eigenen regionalen Einfluss deutlich machen.

Ein Beispiel für ein konkretes Projekt sind die Sportfeste von witten.bolzt, die wir in den vergangenen drei Jahren mit allen Klassen durchgeführt haben. Die Initiative legt den Fokus auf die integrative und kommunikative Kraft des Fußballs und die Wirksamkeit von aktivem und regionalem Umweltschutz. Diese Kombination sieht in der Praxis so aus, dass sie Sportfeste für und mit Schulen organisieret. In den Spielpausen motiviert sie die Bolzplatzheld*innen die Spielfläche und die unmittelbare Umgebung vom achtlos weggeworfenen Müll zu befreien. So haben wir an siebzehn Tagen die "Kletteranlage und Außentreffpunkt Steinbruch Imberg" und an sechs Tagen den Außentreffpunkt "Kahlen Plack" spielerisch vom Müll aufgeräumt und zur Sauberkeit des Viertels beigetragen. Ob es diese Aktion auch in diesem Jahr gibt?

Das wird der Schülerrat entscheiden. Hier werden wir in regelmäßigen Begegnungen die Möglichkeiten des Fragebogens besprechen, um zu schauen, welche wir umsetzen möchten. Während dessen regen wir Gründungen von Arbeitsgruppen für interessierte Schüler*innen an. Schülerrat und Arbeitsgruppen planen vortan die Projekte und Aktionen. Dabei werden die Schüler*innen von der Schulgemeinschaft und von Kooperationspartnern begleitet und unterstützt. Die gesammelten Erfahrungen und aufkommenden Fragen der Schüler*innen werden im Sachunterricht aufgenommen. Wie wird die Schule Ende des Jahres aussehen? Haben wir das Schulleben bereichert? Konnten wir die Achterbahn auf dem Schulhof realisieren?

Es bleibt spannend. Unseren Weg zur "Schule der Zukunft 2024" kannst du unter www.hüllbergschule.de/Schule_der_Zukunft sehen. Weiter würden wir uns über deine Perspektiven und Anregungen oder über dein Engagement für das Projekt "Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit" freuen. Schreib uns hierfür an hüllbergschule@schule-witten.de oder hallo@wenigerev.de.

Mit viel Motivation 

Ilka, Maike und Kevin für die Hüllbergschule 

Patrick für den weniger e.V.

News aus unserer Schule

In einer Turnhalle sitzen Kinder in Gruppen zusammen, mit Blicken nach vorne auf einen Referenten. Dieser zeigt auf einer Leinwand Fotos von seiner Arbeit in Tansania.

"Was-uns-bewegt"-Projektwoche

18.03.2024

Endlich ist es wieder so weit und wie jedes Jahr steht unsere "Was-uns-bewegt"-Projektwoche an. Auch in diesem Jahr gibt es vielfältige Projekte, in denen die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt in die Klassen getragen werden.


Auf dem Bild sind drei Damen zu sehen, welche vor einem großen Bild stehen, auf welchem ein Mann Wasser aus seinen Händen trinkt.

Eine Fortbildung zu "Wasserhelden"

18.03.2024

Im Zuge der 17 Ziele für nachhaltige Bildung widmet sich die Hüllbergschule dem 6. Ziel besonders: VER­FÜG­BAR­KEIT UND NACH­HAL­TIGE BEWIRT­SCHAF­TUNG VON WAS­SER UND SANI­TÄ­R­VER­SOR­GUNG FÜR ALLE GEWÄHR­LEIS­TEN


Die Überschrift

Zukunftswerkstatt (FreiDay)

15.03.2024

Als Schule tragen wir eine große Verantwortung: Wir müssen die uns anvertrauten Kinder auf die Zukunft vorbereiten. Dieser Aufgabe stellen wir uns mit einem besonderen Lernformat. Denn wir alle wissen, dass die Zukunft ungewiss ist und es daher umso wichtiger ist, unsere Kinder bestmöglich zu stärken.