Grundschule Mitte

Grundschule

Wir haben nur eine Erde!

Wir wachsen an unseren Herausforderungen!

Projektbeschreibung

Die Zukunft unseres Planeten liegt uns als Schule besonders am Herzen. Es ist uns ein Anliegen, die Relevanz von nachhaltigen Projekten im (außer)-unterrichtlichen Geschehen an die Kinder weiterzugeben.

Im Sinne der Zukunftsfähigkeit möchten wir früh die Verantwortung an die Kinder abgeben, sodass diese selbstständig lernen, in der Gemeinschaft aufeinander zu achten. Hierfür haben wir zum Beispiel einen Sanitätsdienst etabliert, welcher in den großen Pausen dafür zuständig ist, sich um verletzte Kinder zu kümmern. Des Weiteren werden in den Klassen Klassendienste verteilt. Auch der Umgang mit Werkzeug bereitet die Kinder auf die Zukunft vor und wird im Rahmen von Projektarbeiten in Kunst, Sachunterricht oder in der Projektwoche berücksichtigt.

Im Sinne der Bildungs-Gerechtigkeit achten wir an unserer Schule darauf, den Kindern in einer heterogenen Lerngruppe zu ermöglichen, Vielfalt als Chance zu nutzen, um voneinander und miteinander zu lernen. Zwei Klassen werden jahrgangsübergreifend in einem sogenannten Cluster zusammengefasst. Cluster bedeutet, dass es zwar zwei Klassenräume für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen gibt, wobei zusätzliche Differenzierungsräume genutzt werden, um an gemeinsamen Projekten zu arbeiten oder Helfer*innen-Systeme umzusetzen. Klassische "Hausaufgaben" gibt es an unserer Schule nicht mehr. Im Rahmen von LOG-Stunden (LOG=Lernen ohne Gleichschritt) bearbeiten die Kinder zusätzliche Übungsaufgaben in den dafür vorgesehenen LOG-Stunden. Kinder, die noch weiter an den Aufgaben arbeiten möchten, haben im Nachmittagsbereich die Möglichkeit, eine Lernoase aufzusuchen, wo sie von OGS-Mitarbeiter*innen und einer Lehrperson betreut werden. Klassen- und Schulregeln werden in jeder Klasse schon von Beginn an thematisiert, um ein freundliches Miteinander im Sinne von Achtung, Respekt und Anerkennung zu ermöglichen. 

Zum Aspekt Klimaschutz verstehen wir es als wichtigen Bildungsauftrag, den Kindern als Vorbildfunktion zu dienen und diese an das Thema Nachhaltigkeit kindgerecht heranzuführen. So bieten wir plastikfreies Frühstück vor Beginn der ersten Stunde an, erhalten Schulobst und beschäftigen uns mit dem Thema Nachhaltigkeit im Rahmen einer Projektwoche, in der unterschiedliche Möglichkeiten des Re- und Upcyclings auf gestalterische Art und Weise behandelt werden. 

Bezüglich der Achtsamkeit möchten wir den Kindern nahebringen, die Umwelt bewusst wahrzunehmen. Hierfür von Bedeutung ist eine Schärfung der Sinne für die Umgebung. Dies kann im Nachmittagsbereich zum Beispiel in der angebotenen Yoga-AG weiter verfolgt werden. Im Sinne des ganzheitlichen Lernens ist es uns zudem wichtig, eine angenehme Atmosphäre in den Klassenräumen zu schaffen. Hierfür werden grüne Klassenzimmer etabliert, die unter anderem für eine Verbesserung des Raumklimas sorgen. Außerdem werden im Rahmen der Projektwoche Grünflächen auf dem Schulhof bepflanzt. Ganzheitliches Lernen erfolgt auch durch das musikalische Angebot im Rahmen der Jekits-Betreuung, durch Tanzangebote und eine Theater-AG. Das Konzept unserer Schule setzt einen ästhetischen Schwerpunkt voraus, an dem sich unser Schulprogramm orientiert

Demokratisches Denken von Beginn an erfolgt durch die Zusammenarbeit von Kindern, Lehrer*innen, Eltern und OGS-Mitarbeitenden. An dieser Stelle ist das Kinderparlament zu nennen, welches als Medium dient, den Kindern eine Stimme zu geben, um individuelle Wünsche und Anregungen zu formulieren. Des Weiteren gibt es regelmäßige Wochenabschlüsse, in denen die Kinder besondere Lernergebnisse vorstellen können. 

News aus unserer Schule

Auf dem Bild sieht man einen Baum, der die unterschiedlichen SDGs aufführt und beschreibt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

27.02.2024

Die Zukunft unseres Planeten liegt uns als Schule besonders am Herzen. Es ist uns ein Anliegen, nachhaltige Projekte in den Schulalltag zu integrieren.