Paul-Gerhardt-Schule, UNESCO Projektschule

Grundschule

Was summt und brummt, was kreucht und fleucht! Wir entdecken biologische Vielfalt und insbesondere die Welt der Insekten und Wirbellosen rund um unseren Wohnort.

Die Kinder der Garten-AG bepflantzen die Hochbeete der Schule mit Tomaten- und Paprikapflanzen. Auch Kapuzinerkresse war mit dabei.

Projektbeschreibung

Wir führen unser Thema "Was summt und brummt, was kreucht und fleucht!" im Kampagnenzeitraum 2022-2024 weiter. Die Obstbäume wurden jeder Klasse wieder klar zugeordnet und jede Klasse kümmert sich um ihren Baum während der gesamten vier Schuljahre. Das bedeutet, dass die Obstbäume bei Hitze gegossen, die Früchte geerntet werden und die herunter gefallenen Früchte auf den Kompost gebracht werden.  Aus den Früchten können Marmelade, Kuchen oder andere Leckereien zubereitet werden. Die angebrachten Insektenhotels im Jahr 2016 sollen jeder Klasse ebenfalls zugeteilt und von ihr gepflegt bzw. erneuert werden.

Zudem werden in den einzelnen Jahrgängen die Themen Obst (1. Schuljahr), Schmetterlinge (2. Schuljahr), Müllvermeidung - und trennung (3. Schuljahr) sowie Klimaschutz (4. Schuljahr) verbindlich behandelt und mit dem aktuellen Ereignissen auf dem Schulhof verknüpft.

Im Schuljahr 2020/21 wurde eine Garten-AG gegründet, die die Arbeit im Schulgarten neu aufgenommen hat.  Im Rahmen der Garten-AG wurden bisher Würmer und andere wirbellose Tiere in der Erde angeschaut, wurden Komposte und große Kübel zum Bepflanzen aufgestellt und wurde einem oder zwei Igel/n ein Zuhause aus Blättern und Holz auf dem Schulhof errichtet. Die Garten-AG wurde im Schuljahr 2022/23 und auch im Schuljahr 2023/24 weitergeführt. Ein Schwerpunkt lag auf der Gestaltung des Schulhofs durch Bepflanzung der Hochbeete und Gummistiefel am Geländer. Zudem wurden im Schaukasten Regenwürmer beobachtet, Vogelfutter in Form von Meisknödeln herstellt und ein Hydrometer hergestellt.

Zu verschiedenen Themen fahren die Kinder aller Klassen zum Umweltzentrum am Hülser Berg. Im Stadtpark wurden Projekte zum Thema "Wald" durchgeführt und im Stadtwald an den "Waldjugendspielen" teilgenommen. Die Schüler:innen konnten sich so Bäume sowie Pflanzen bestimmen und sich mit Waldvögeln auseinandergesetzen.

Alle zwei Jahre findet eine Projektwoche im Rahmen der UNESCO statt. Die letzte Projektwoche im Mai 2022 trug den Titel "Nachhaltige Entwicklung".

Die Netzwerkarbeit mit dem BKU Uerdingen wurde weiter ausgebaut. Zum Tag gegen Mobbing im Dezember 2021 haben einige Kinder des 4. Schuljahres der Paul-Gerhardt-Schule ein Plakat gestaltet, was im BKU aufgehängt wurde und wir haben ein Plakat vom BKU bei uns hängen gehabt. Es sind weitere Projekte geplant. Es wurde eine Kooperation mit dem Stadtparkgymnasium zum Thema "Kinderrechte" ins Leben gerufen (SDG 3).

Im Kampagnenzeitraum wurde ein Wasserspender auf dem Schulhof aufgestellt, der alle mit frischen Wasser versorgt. Monatlich findet ein plastikfreies Frühstück in allen Klassen statt.

 

 

News aus unserer Schule

Die Paul-Gerhardt-Schule hat an der Bepflanzung der Hochbeete an der Rhine Side erfolgreich teilgenommen. Kinder der Klasse 2a haben zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hartwig das Hochbeet mit Gemüse- und Obstpflanzen, sowie Kräutern und Sonnenblumenkernen bepflanzt. Jede Woche haben andere Klassen, Kinder oder Eltern in ihrer Freizeit das Beet gegossen und konnten sich über die Pflanzenvielfalt und angelockten Tiere wie Bienen, Schmetterlinge sowie vielen weiteren Insekten  erfreuen!

Beet an der Rhine Side

22.03.2024

Naschparadies für... ... Jung und Alt! ... Mensch und Tier! ... Klein und Groß! ...Dich und mich!