Ernst-Barlach-Gymnasium

Gymnasium

Globeschule - Umwelt und Zukunft

Die Abb. zeigt einen Ausschnitt der Aktivitäten im Rahmen des Globe Programms (WPII / AG)

Projektbeschreibung

Um den Klimawandel zu dokumentieren führen wir das Birke-Projekts in Zusammenarbeit mit GLOBE weiter: Der Klimawandel vor Ort ist sichtbar (Erhebung von Wetter- und Phändaten zur Bestimmung des Frühlingsbeginns: Fortführung der Messreihen seit 2000).
Im Rahmen der Betreuung einer Wetterstation ermitteln die Schülerinnen und Schüler Klimadaten und das seit mehreren Jahren.
Wir führen jährlich Gewässergüteuntersuchungen durch und dokumentieren die Erhebungen fortschreitend. Die Schulgarten AG hat erfolgreich den neuen Schulgarten gestaltet.
Im Zuge unseres alljährlich stattfindenden soziokulturellen Austausches mit Costa Rica sind seit 2012 weit über 100 Schülerinnen und Schüler des Ernst-Barlach-Gymnasium nach Costa Rica gereist, um dort an verschiedenen sozialen und umweltbezogenen Projekten zu arbeiten. Unter anderem wurden in diesem Zeitraum fast 10.000 Bäume neu angepflanzt. Laut Berechnungen dauert es zwischen 12 und 18 Monate, bis die von uns gepflanzten Bäume den CO2 Ausstoß, den unser Flug nach Costa Rica verursacht hat, zu egalisiert. Ab dann produzieren unsere Bäume weiter netto fürs Weltklima.

Exkursionsziele sind pro 2 Schuljahre, wenn möglich, im Wechsel das Klimahaus in Bremerhaven und das SchoolLab an der TU Dortmund.

News aus unserer Schule

Schulgarten und Tipi am EBG

Wir arbeiten am Schulgarten

15.03.2024

Der Schulgarten wird zum Ort des naturnahen Arbeitens und Erlebens.


abgebildet ist das Klimahaus in der Dämmerung

Wir sind wieder im Klimahaus...:)

15.03.2024

Die Kurse Globe wieder im Klimahaus Bremerhaven