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April

BNE-Modul: Schon dabei oder noch ganz neu? Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schule

24.04.2024 von 09:30 Uhr bis 15:30 Uhr keine Anmeldung mehr möglich
Kinderfüße laufen über auf dem Boden liegende übergroße Fußabdrücke.

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schule   © Judith Erb

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist Grundlage vielfältiger Ansätze, wie wir Schulen neu ausrichten, lebendig und zukunftsorientiert gestalten können. Dabei stellt sich die komplexe Aufgabe, wie in Schule Konzepte und Impulse von BNE praktisch umgesetzt und Schüler:innen handlungsfähig bezüglich immer dringlicher werdender Zukunftsfragen werden können.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) will Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen. Themen wie Klimaschutz, Globalisierung, verantwortungsvoller Konsum, kulturelle Vielfalt und soziale Gerechtigkeit stellen hier eine Auswahl von Themen der BNE dar, die in den Schulen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Zentral ist dabei, dass jede:r Einzelne die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen kann. Es ist nicht nur wichtig, entsprechende Kenntnisse zu erlernen und sich Wissen anzueignen, sondern im Fokus steht die Fähigkeit zum Handeln und Bewerten. In der kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Umweltbildung und des Globalen Lernens kann Schule dazu beitragen, ein nachhaltiges Lebenskonzept zu finden. Der Tag soll eine lebendige Mischung aus Impulsen und Austausch bieten und möchte Sie informieren und inspirieren, neue Ideen kennenzulernen und auszuprobieren, vorhandene Projekte zu verstetigen und auszubauen.

Zielgruppe:

Schulleitungen, Lehrkräfte aller Schulformen sowie weiteres pädagogisches Personal

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
NUA (BNE-Agentur NRW)

Veranstaltungsort
ZfsL Leverkusen
Brückenstr. 14
51379 Leverkusen

Landesprogramm Schule der Zukunft

Teilnahmekosten
25 €, für Teilnehmende am Landesprogramm "Schule der Zukunft" kostenlos

Anmeldefrist
14.04.2024