Nummer:  272-24
03
Mai

BNE-Brain-Storming: Wissenschaftlicher Schüler:innen-Think-Tank für mehr Klimaschutz an Schulen

03.05.2024 von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr ausgebucht
Verschiedene Icons, die in Summe gesellschaftliche Klimaneutralität ermöglichen

Grün hinterlegte Icons für Klimaneutralität   © <a href="https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/set-gruene-oekologie-wohnung-icons-mit-langen-schatten_1079414.htm#query=klimaneutral&position=5&from_view=search&track=sph">Bild von kraphix</a> auf Freepik

Aus vier Schulen in NRW werden – im Sinne eines Pilotprojekts – Schüler:innen mit Hochbegabung und/oder entsprechender Leistungsstärke in gemeinschaftlicher Vorarbeit mit Wissenschaftlern aus der Nachhaltigkeits- und Klimaschutzforschung ihre schulspezifischen Projektplanungen zum aktuellen Stand vorstellen und kontrovers im Hinblick auf die Umsetzung diskutieren können.

Die Hochbegabungsförderung und Förderung von Schüler:innen mit besonderen Leistungsschwerpunkten findet seit Jahren in NRW erfolgreich an unseren Schulen statt. Gerne wollen wir mit dieser zweiten von drei Schüler:innen-Akademien diese Schüler:innenklientel nicht nur mit dem deutschlandweit erfolgreichen Klimaschutzprojekt "Schools for Future" des Wuppertal Instituts zusammenbringen, sondern mit diesem Treffen auch Möglichkeiten der wirtschaftlichen Umsetzung aufzeigen.
Mit Ideen und Hinweisen aus dem Bereich Fundraising und städtischen Verwaltungskontexten soll so der wissenschaftliche Output der besonderen Schüler:innen so zu einer gezielten Weiterentwicklung ihrer Schulen im Bereich des Whole School Approach beitragen.

Zielgruppe:

Angemeldete Schüler:innen im Pilotprojekt "BNE-Brain-Storming", je angemeldeter Gruppe 6 Schüler:innen und eine begleitende Lehrkraft (verpflichtend).

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
NUA (BNE-Agentur NRW)

Veranstaltungsort
NUA NRW
Siemensstr. 5
45659 Recklinghausen

Landesprogramm Schule der Zukunft

Teilnahmekosten
25 €, für Teilnehmende am Landesprogramm "Schule der Zukunft" kostenlos

Anmeldefrist
19.04.2024