Nummer:  282-24
25
September

BNE trifft MINT: Aqua- und Hydroponik – Produktionsweisen der Zukunft?

25.09.2024 von 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr Anmeldung möglich
Ein kleiner Teich mit Fischen und nebenstehenden Pflanzen

Aqua- und Hydroponik - Produktionsweisen der Zukunft?   © Adobe Stock

Wie sieht die Lebensmittelproduktion der Zukunft aus? Was ist eine automatisierte Indoorfarm und was ist der Unterschied zwischen Aquaponik- und Hydroponikanlagen?

Im Sommer 2023 wurde mit Schüler:innen im Regionalzentrum Maxipark in Hamm im Rahmen eines zdi-Workshops eine automatisierte Indoorfarm gebaut. Das Projekt wurde von der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) dem FabLab Hamm und dem zdi-Zentrum Hamm geplant und durchgeführt. Die Indoorfarm soll dauerhaft im Maxipark bleiben und in die Schulprogramme eingebaut werden. Bei der Vorstellung des Projektes im Maxipark und weiterer Projekte anderer Schulen, z.B. mit dem Regionalzentrum Arche Noah aus Menden, sollen Ideen für die Umsetzung im Schulalltag gesammelt werden. Die Friedensschule Hamm stellt eine weitere Indoorfarm vor: Das von der HSHL und dem FabLab Hamm unterstützte Team „Hammer Engineers“ hat mit dem Projekt 2023 den landesweiten Wettbewerb zdi-Science-League 2023 gewonnen. Die Veranstaltung wird von einem wissenschaftlichen Beitrag zum Thema ergänzt.
 
Durch die Kreislaufwirtschaft von Aqua- und Hydroponik werden wertvolle ökologische Ressourcen geschont und die Lebensmittel Fisch und Gemüse können allen Menschen ganzjährig günstig zur Verfügung stehen. Aqua- und Hydroponik werden als nachhaltige landwirtschaftliche Konzepte gehandelt. Wir schauen multiperspektivisch auf diese Verfahren und bewerten sie hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit und ihres Potentials - auch für die praktische Umsetzung in Klassen an Schulen zur Verbesserung des Mikroklimas.

Zielgruppe:

Lehrer:innen aller Schulformen
Außerschulische Bildner:innen

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
BNE-Regionalzentrum Maximilian Park Hamm

Veranstaltungsort
Maximilianpark Hamm GmbH
Alter Grenzweg 2
59071 Hamm

Landesprogramm Schule der Zukunft

Rückfragen Inklusion/Barrierefreiheit
cathrin.gronenberg@nua.nrw.de
02361 305-3338

Teilnahmekosten
20 € (erm. 10 €)

Anmelden

Zur Anmeldung

Anmeldefrist
11.09.2024