Nummer:  338-24
28
November

BNE-Modul "Lichtverschmutzung und Schutz der natürlichen Nacht"

Von 28.11.2024 17:00 bis 29.11.2024 11:00 Anmeldung bei Anbieter:in
Eine Straßenlaterne erhellt im Vordergrund des Bildes die nächtliche Dunkelheit. Im Hintergrund zeichnet sich der Sternenhimmel ab.

Aufhellung der Nacht durch künstliches Licht   © Canva Pty Ltd

Eine Begleiterscheinung der heutigen Gesellschaft ist das stetig zunehmende künstliche Licht in der Nacht. Die Auswirkungen von Lichtverschmutzung auf die Biodiversität und Gesundheit sind noch nicht vollständig erforscht. Bei einer abendlichen Wanderung durch die Dunkelheit können wir Himmelsobjekte wie die Milchstraße mit bloßem Auge erkennen.

Unsere Region zeichnet sich durch einen mittlerweile außergewöhnlichen Sternenblick aus und gilt daher als "Sternenregion". Hier können Himmelsobjekte wie die Milchstraße noch mit bloßem Auge betrachtet werden, was vielerorts in Mitteleuropa nicht mehr möglich ist. Grund dafür ist die Aufhellung der Nacht beispielsweise durch Außenbeleuchtung. Das BNE-Modul widmet sich der natürlichen Nacht und ist daher mit Übernachtung geplant. Dabei sollen Faktoren der Lichtverschmutzung und Aufhellung des Himmels erarbeitet und die Auswirkungen auf den menschlichen und tierischen Biorhythmus diskutiert werden. Abschließend sollen mögliche Maßnahmen zum Schutz der natürlichen Nacht entworfen werden.

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Erzieher:innen, deren Institutionen am Landesprogramm "Schule der Zukunft" teilnehmen. Für sie ist die Veranstaltung kostenlos.

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
Naturzentrum Eifel

Veranstaltungsort
Naturzentrum Eifel
Urftstr. 2 - 4
53947 Nettersheim

Landesprogramm Schule der Zukunft

Teilnahmekosten
kostenlos

Anmelden
naturzentrum@nettersheim.de

Anmeldefrist
21.11.2024