Nummer:  339-24
29
August

BNE-Modul "Klimabildung in der schulischen Praxis"

29.08.2024 von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr Anmeldung bei Anbieter:in
Gezeigt sind vier Kinder in einem Raum vor einem Whiteboard, die sich über das Thema Müllrecycling austauschen. Ein Kind zeigt mit dem Finger auf ein auf dem Whiteboard angeschlagenes grünes Recyclingzeichen, ein anderes weist mit einem Stock auf ein mit Wasserfarben bemaltes Blatt Papier, auf dem Pflanzen abgebildet sind.

Für eine nachhaltige Schulentwicklung ist das Thema Mülltrennung oder gar -vermeidung unerlässlich.   © Canva Pty Ltd

Angesichts der komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist es dringlicher denn je, die Bildungseinrichtungen auf eine nachhaltige Entwicklung auszurichten. Paxisnahe Beispiele sollen dazu ermutigen, die eigene Lehrumgebung zu verändern.

Mit dem BNE-Modul "Klimabildung in der schulischen Praxis" wollen wir allen Lehrkräften (sowie allen anderen Multiplikator:innen) den Einstieg in das komplexe Thema BNE erleichtern, Veränderungswege im eigenen Umfeld aufzeigen in Hinblick auf den "whole institution approach" und allen Teilnehmenden den Raum geben, sich gegenseitig über Nachhaltigkeitsthemen und die individuellen Veränderungsmöglichkeiten im eigenen Schulumfeld auszutauschen.

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Erzieher:innen, deren Institutionen am Landesprogramm "Schule der Zukunft" teilnehmen. Für sie ist die Veranstaltung kostenlos.

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
Naturzentrum Eifel

Veranstaltungsort
Naturzentrum Eifel
Urftstr. 2 - 4
53947 Nettersheim

Landesprogramm Schule der Zukunft

Anmelden
naturzentrum@nettersheim.de

Anmeldefrist
22.08.2024