Nummer:  366-24
12
Juni

Schüler:innen-Akademie: Ernährung der Zukunft

12.06.2024 von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr Anmeldung bei Anbieter:in
Bild von einem Schneidebrett, das von Gemüse umgeben ist. Auf dem Schneidebrett steht eine Schale mit Insekten.

Ernährung der Zukunft   © Fotomontage; Bilder von Freepik

In der Schüler:innen-Akademie beschäftigen wir uns mit dem Thema "Ernährung der Zukunft". Dazu sprechen wir zum einen die Problematiken der aktuellen Nahrungsmittelproduktion an, möchten aber vor allem gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten, die Hoffnung für die Zukunft machen.

Intensive industrielle Landwirtschaft hat die Welternährung revolutioniert und die Lebensmittelversorgung in weiten Teilen der Welt so sicher gemacht, dass es sogar so aussah, als könnten wir den Welthunger besiegen. Aber jetzt wird die Kehrseite immer deutlicher, die den ganzen Planeten und damit unsere Existenz bedroht.
 
Anhand einer Dominogeschichte lüften wir das Geheimnis des Regenwaldes in der Bratwurst und erarbeiten uns mit Hilfe von Wimmelbild und Mystery, warum die industrielle Agrarwirtschaft den Boden zerstört und das Klima verändert.
Vor allem wollen wir uns aber mit positiven Visionen einer zukunftsfähigen Landwirtschaft beschäftigen und gemeinsam ein Menü der Zukunft zubereiten.

Zielgruppe:

Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1, Klassenstufe 8 bis 10

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
Schule Natur, Grugapark Essen
Zoo Krefeld gGmbH

Veranstaltungsort
Schule Natur im Grugapark Essen
Virchowstr. 167 a
45147 Essen

Landesprogramm Schule der Zukunft

Teilnahmekosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle Schulen, die am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ angemeldet sind kostenfrei.

Anmelden
schule-natur@grugapark.essen.de

Anmeldefrist
31.05.2024

Dokumente
366-24_Flyer.pdf