BNE-Modul: Samenfestes Saatgut - Eine schmackhafte Vielfalt, die (wieder) entdeckt werden möchte
10.12.2024 von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr Anmeldung bei Anbieter:inDas digitale BNE-Modul ist Teil der Reihe zum SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und Starke Institutionen des Regierungsbezirks Münster.
Die Teilnehmenden lernen die inhaltlichen Vorteile und Grundlagen von samenfestem Saatgut kennen. Beispielhaft wird dies an samenfesten Tomatensorten näher betrachtet und die mögliche Übertragung in die praktische Umsetzung näher erläutert.
Häufig werden für den Anbau von Gemüse Hybridsorten genutzt, welche nach bestimmten Kriterien gezüchtet, vermehrt und patentiert werden.
Die bestehende Vielzahl alter, patentfreier und samenfester Sorten droht so verloren zu gehen und damit ihre Vielfalt an Geschmack, Form, Farbe, Größe, aber auch Robustheit gegenüber dem Klimawandel. Diese wertvollen, aus der Geschichte gewachsenen, Nutzpflanzen können von jedem und jeder bewahrt und vermehrt und dabei die Schönheit und kulinarischen Erlebnisse entdeckt werden. So kann ein gerechter und unabhängiger Zugang zu lebensnotwendigem Saatgut gewährleistet werden.
Ein Best-Practice Beispiel über den Tomatenanbau und die Samengewinnung an einer Grundschule in Herten stellt abschließend den Praxisbezug für die Seminarteilnehmenden her.
Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und Jahrgänge, Erzieherinnen und Erzieher von Kitas, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Umweltbildung.
Die Veranstaltung kann im Rahmen des Landesprogramms Schule der Zukunft als 1/3-BNE-Modul angerechnet werden.
Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
NABU-Münsterland gGmbH, BNE Regionalzentrum Münster
Hof Wessels, BNE Regionalzentrum Kreis Recklinghausen
Veranstaltungsort
Online-Konferenzsoftware
Online
Rückfragen Inklusion/Barrierefreiheit
anatol.tiessen@nabu-muensterland.de
02501-9719433
www.nabu-muensterland.de
Teilnahmekosten
kostenlos
Anmelden
anatol.tiessen@nabu-muensterland.de
karina.spohr@hofwessels.de
www.nabu-muensterland.de
Anmeldefrist
03.12.2024