Katholische Grundschule Hand

Grundschule

Wir leben hier mit euch! - Artenvielfalt rund um unsere Schule

Beobachtung eines Bienenvolkes im Bienenschaukasten

BNE-Engagement

Mit unserem Verkehrszähmer-Projekt „Gehspaß statt Elterntaxi“ haben wir bei der Kampagne „Schule der Zukunft“ gestartet. 

Bei einer Projektwoche im Jahr 2017 zum Thema Nachhaltigkeit wurden verschiedene Themenbereiche (Plastik, Bienen, Wasser, Energie, Ernährung, usw.) aufgegriffen. Daraus entwickelten sich in Kooperation mit unserem Schülerparlament folgende Maßnahmen:

-      Einführung von Energiedetektiven

-      Müllbeauftragte

-      Plastik-Vermeidung (z.B. Schnellhefter aus Pappe, keine Filzstifte, Plastik beim Frühstück vermeiden, …)

-      Fehlkopien als Schmierpapierverwendung

Aus der Projektwoche sind auch auf Wunsch des Schülerparlaments seit 2018 neue AG-Angebote zum Thema Nachhaltigkeit entstanden. Der Schwerpunkt verlagerte sich dabei mehr und mehr auf den Bereich der Artenvielfalt. In den AGs erfahren unsere Schüler viel über Insekten und andere Tiere und wie man ihren Lebensraum erhalten und schützen kann. Sie bauen Nistkästen, Igelunterschlüpfe, Insektenhotels, Fledermauskästen (auch in Kooperation mit dem Gymnasium Odenthal) und vieles mehr. Durch eine AG-Gruppe werden die Inhalte aller Gruppen dokumentiert und fotografiert, so dass durch eine Schülerzeitung alle Schüler über die Arbeit und Ergebnisse in den AGs informiert werden.

Im Frühling 2019 erhielten wir durch den Imker Reinhold Glüsenkamp (dadurch auch Angliederung an das preisgekrönte Projekt „Mit Bienen in die Zukunft“) einen Bienenschaukasten, der in einem kleinen, geschützten Bereich auf einer Wiese aufgestellt wurde. So können die Bienen nun ungestört beobachtet werden. Von den Schülern wurde eine Wildblumenwiese angelegt und verschiedene Bienenhotels für Wildbienen aufgestellt. Geplant ist, diesen Bereich in ein kleines „Bienenparadies“ zu verwandeln. Im Lehrplan des Sachunterrichts wurde im 2. und 4. Schuljahr der Themenbereich „Bienen und Wildbienen“ aufgenommen. Die Biene dient bei uns als Botschafterin für die Bedeutung der biologischen Artenvielfalt und es wird weiter überlegt, wie wir sie durch nachhaltiges Handeln schützen können. So wird der abstrakte Begriff durch das Beispiel der Biene für die Kinder greifbar. Ziel ist es, die Kinder dafür zu sensibilisieren, dass alle Lebewesen voneinander abhängig sind und dass es wichtig ist, die biologische Vielfalt zu erhalten. Nachhaltiges Denken und Handeln soll dabei immer im Vordergrund stehen. Durch den Bienengarten haben die Kinder die Möglichkeit, zu sehen, welche verschiedenen Arten von Insekten und anderen Tieren sich dort ansiedeln und können überlegen, wie artenreiche Lebensräume geschaffen und erhalten werden können.

Des Weiteren machen alle Schüler des 3. Schuljahres einen Ausflug zum Naturgut Ophoven zum Themenbereich Bienen. Dort hat unser Imker Herr Glüsenkamp auch seine anderen Völker beheimatet. 

Ein weiterer Bildungspartner unsere Schule ist die Bergische Agentur für Kulturlandschaft. Regelmäßig finden Projekttage mit dem Bergischen Naturmobil und Angeboten des Turmhofes (Eulenprojekt, Bau von Futterstationen) statt.

Der Schwerpunkt der „Artenvielfalt“ soll bei uns an der Schule in Zusammenarbeit mit unserem Schülerparlament kontinuierlich weiter ausgebaut werden.